Sie sind hier: Home > Boningen > Ziel einer erlebnisreichen Reise war die Klosterinsel Rheinau

Ziel einer erlebnisreichen Reise war die Klosterinsel Rheinau

Im Namen der Einwohner- und Bürgergemeinde von Boningen durfte das Team von Kultur Boningen zur Seniorenreise einladen.

Boningen Seniorenreise der Gemeinde Boningen

Erwartungsvoll versammelten sich rund 40 Reiselustige am Einstiegsort. Bei strahlendem Wetter bestieg die Gruppe den Reisebus der ortsansässigen Wyss Reisen. Die kurzweilige Fahrt führte als erstes ins malerische Städtli Eglisau. Zwischen Rhein und Rebbergen wurden die Reisenden aus Boningen an der Rheinterrasse vom Gasthaus Hirschen mit Kaffee und Gipfeli verwöhnt. Schon bald wurden sie mit dem Boot abgeholt. Schiffsführer Reto und seine Assistentin Bea hiessen die Gäste im Boot willkommen. In gemütlicher Fahrt ging es nun Richtung Rheinau. Die Fahrt durch das wunderschöne Naturgebiet des «rheinischen Amazonas» war ein Genuss. Dabei wurde über alles Wissenswerte entlang des Rheins informiert und dazu wurde ein feines Apero serviert. Kurz vor dem Ziel musste das Boot noch zwei Wehrstufe überwinden. Dazu verliessen die Passagiere das Boot und gingen die 100 Meter zu Fuss entlang der Geleisanlage, während das Boot auf einem Rollwagen auf die andere Seite gezogen wurde – ein einmaliges Schauspiel! Mit vielen schönen Eindrücken erreichten die Reisenden die Klosterinsel Rheinau. Innerhalb der geschichtsträchtigen Mauern der Klosterinsel Rheinau wurden alle im Garten des Restaurants, unter dem Schatten der Platanen, mit einem feinen Mittagessen verwöhnt. Im Anschluss reichte die Zeit für einen kurzen Besuch der schönen barocken Klosterkirche und natürlich für das obligate Gruppenfoto vor den riesigen Mammutbäumen. Mit dem Car ging nun die Reise dem Rhein entlang gemütlich weiter. Für ein paar Senioren war die Zeit nun gerade richtig, um ein kurzes Mittagsschläfchen zu halten. Aber schon bald wurden die müden Geister mit einem «Canärli» geweckt. Kurze Zeit später wurde das gemütliche Restaurant Frickberg erreicht. Mit den Alphornklängen des Alphorntrios «Beny Lüthy» wurde die Reisegruppe auf der Sonnenterasse begrüsst und in die Geheimnisse des Alphornspiels eingeweiht. Das feine Glace Dessert war nun bei allen bei den warmen Temperaturen sehr willkommen. Mit einem letzten Blick über die sanften Hügel des zauberhaften Fricktals ging es dann heimwärts.

Zu Hause angekommen begab sich der grössere Teil der Reisenden ins Restaurant St. Urs, wo der gemütliche Abschluss bei kühlem Bier und einem feinen Essen genossen wurde. Ein interessanter und schöner Reisetag bleibt in Erinnerung.