Sie sind hier: Home > Zofingen > Zum Jubiläum kehrt das NOMZ in gewohnter Grösse zurück

Zum Jubiläum kehrt das NOMZ in gewohnter Grösse zurück

Als das ZT am 1. Juli 1998 über das New Orleans Meets in Zofingen (NOMZ) berichtete, war die Begeisterung dem Berichterstatter anzumerken: «Hitig» sei der Event gewesen, die Wetterbedingungen ideal, die Bands hätten Zuschauer und Zuhörer im wahrsten Sinne des Wortes von den Bänken gerissen, gab er im ZT zu Protokoll.

Zofingen Angekündigt sind beim «New Orleans Meets neun Acts an vier Orten

Dem NOMZ sei – obwohl es sich noch im «Geburtsstadium» befinde – der Durchbruch gelungen. «Der Jahreskalender dürfte nicht mehr ohne diesen Anlass auskommen.» Der Bericht schloss mit dem der Bemerkung: «Zofingen (…) auf dem Weg zur Jazz-Stadt? Hoffentlich!»

 25 Jahre später ist klar: Das NOMZ hat aus Zofingen eine Jazz-Stadt gemacht – zumindest für einen Tag im Jahr. Die Pandemie hat das Festival nur vorübergehend ausgebremst; 2020 fiel es ganz aus, 2021 und 2022 ging es in abgespeckter Form über die Bühne. Am Montag, 3. Juli, kehrt es in gewohnter Form zurück – gefeiert wird die 25. Ausgabe.

«Das Lineup im Jubiläumsjahr ist so vielfältig wie noch nie», sagt OK-Präsident Walter Bloch. «Wir dürfen stolz sein, dass es uns in den letzten Jahren gelungen ist, eines der schönsten New Orleans Festival der Schweiz auf- und auszubauen.» Hinter dem OK steht der Kiwanis Club Zofingen, der mit dem NOMZ im letzten Vierteljahrhundert die beachtliche Summe von über 750’000 Franken gesammelt hat. Das Geld kam sozialen Institutionen zugute.

Big Daddy Wilson, Nico Brina, Christoph Walter

Angekündigt sind am 3. Juli ab 17 Uhr neun Acts an vier Orten (Postplatz, Thutplatz, Chorplatz, Festgelände). Hier ein paar Highlights:

Der weltweit anerkannte Bluesman Big Daddy Wilson aus North Carolina, hat sich über die Jahre in der europäischen Bluesszene mit seinen diversen Alben einen Namen gemacht, die den Weg für sein neuestes Werk geebnet haben: Es trägt den Titel Hard Time Blues. Darauf wolle er eine «modernere Seite von mir zeigen», sagt Big Daddy Wilson.

 Zu einem einmaligen «Gipfeltreffen» kommt es auf dem Postplatz: Gemeinsam auf der Bühne stehen werden Nico Brina und THE JACK’S. Mit seinem Eintrag im «Guinness Buch der Rekorde» als schnellster Boogie-Woogie Spieler wurde Brina auch schon als «King of Boogie» bezeichnet. THE JACK’S ist die wohl bekannteste Rock ‘n’ Roll Band der Schweiz und das Kind von Jacky. Er feiert dieses Jahr seinen 78. Geburtstag und hat im Laufe seiner 58-jährigen Bühnenkarriere drei Tonträger in Nashville eingespielt.

 Auf dem Thutplatz werden an diesem Abend Christoph Walter & Nelly Patty and Band zu hören und zu sehen sein. Walter sei der «Tausendsassa der Schweizer Musikszene», heisst es in der Ankündigung. Er komponiere, dirigiere und arrangiere auf höchstem Niveau. In Zofingen steht ihm seine Lebenspartnerin zur Seite, Chansonnière Nelly Patty.

Alle Informationen zum NOMZ 2023 finden sich auf: www.new-orleans-meets-in-zofingen.ch/

Von North Carolina nach Zofingen: Big Daddy Wilson.
Bild: Fräulein Fotograf