Sie sind hier: Home > Murgenthal > Zurück zum Leben – Geschichte einer Depression

Zurück zum Leben – Geschichte einer Depression

Murgenthal Lesung mit Max und Eva Hartmann im Pfarrhaussäli

Ein Drittel der Schweizer Bevölkerung ist im Laufe des Lebens von einer mehr oder weniger schweren depressiven Erkrankung betroffen. So auch der ehemalige Brittnauer Pfarrer Max Hartmann. In seinem Buch «Zurück zum Leben» beschreibt er seine persönliche Geschichte: Die Entwicklung von der ersten Ahnung bis zur Erkenntnis: «Ich leide an einer Depression und muss mich behandeln lassen.» Die Erkenntnis der Wurzeln der Krankheit und die ganzheitliche und vielfältige Behandlung. Das erste Vorwärts, erneuter Absturz, das deutliche «Zurück zum Leben» und später ein Rückfall. Am Frauen- und Männerabend wird er darüber berichten und aus dem Buch lesen. Auch seine Frau wird über ihre Erfahrung als Mitbetroffene erzählen. Auch wenn jede Depression eine eigene Geschichte hat, lässt sich für alle, die direkt betroffen sind oder indirekt in ihrem Umfeld sind, einiges schliessen, was hilfreich ist.

Die Lesung mit Max und Eva Hartmann im Pfarrhaussäli Glashütten findet am Donnerstag, 18. Januar um 19 Uhr statt. Das Ehepaar wird auch gerne vorhandene Fragen beim anschliessenden Apéro beantworten. Das Buch kann anschliessend gekauft werden.