Sie sind hier: Home > Strengelbach > Zusatzaufwand liegt immer noch innerhalb des Kredits

Zusatzaufwand liegt immer noch innerhalb des Kredits

Seit Anfang Oktober 2023 sind die Bauarbeiten für die Sanierung Streumatt- und Sonnenrainweg im Gange. Im Zuge der Bauarbeiten hat man festgestellt, dass die bestehenden Kabel der öffentlichen Beleuchtung wider Erwarten in sehr schlechtem Zustand sind.

Strengelbach Aus den Verhandlungen des Gemeinderates

Auch die Verbindungsleitungen ab den jeweiligen Schächten zu den einzelnen Leuchten (Zementrohre) sind grösstenteils gebrochen. Ursprünglich wurde anhand des technischen Berichts nur von einem neuen Schutzrohr für die Strassenbeleuchtung ausgegangen.

In Anbetracht, dass die Strasse strassenbautechnisch komplett ersetzt wird, hat der Gemeinderat entschieden, auch die öffentliche Beleuchtung im Sanierungsperimeter vollständig zu erneuern. Würde nur ein neues Leerrohr verlegt und neue Kandelaber-fundamente versetzt, ohne einen Einzug von Leitungen und neuen Masten, würde ein späterer Defekt bedeuten, dass die «neue» Strasse wieder aufgerissen werden müsste. Die bestehenden Leuchten können übernommen und müssten somit nicht neu bestellt werden. Dieser Zusatzaufwand liegt immer noch innerhalb des gesprochenen Kredits.

Sanierung Langenthalerstrasse

Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abt. Tiefbau, hat 2019 beschlossen, dass die K233, Langenthalerstrasse, saniert werden soll. Betroffen ist die ganze Langenthalerstrasse, also ab Kreisel Kreuzplatz bis Ortseingang Vordemwald. Seit dem Entscheid von 2019 ist das Vorprojekt seitens des Kantons nicht weiterbearbeitet worden. Anfangs Dezember wurde nun der Gemeinderat vom Kanton informiert, dass das Sanierungsprojekt wieder aufgenommen wurde. Geplant ist eine Realisierung ab dem Jahr 2028. Bis dahin erfolgt die detaillierte Bauprojektausarbeitung, Einholung der notwendigen Kredite sowie das Landerwerbsverfahren.

Einwandfreie Kassenführung

Eine Delegation des Gemeinderates hat bei der Abteilung Finanzen eine routinemässige unangemeldete Kassenkontrolle durchgeführt. Das Ergebnis zeigt eine tadellose Buch- und Kassenführung. Der Gemeinderat dankt allen Mitarbeitenden der Abteilung Finanzen für die sorgfältige und korrekte Arbeit.

Amtsübergabe

An der letzten ordentlichen Gemeinderatssitzung vom 18. Dezember 2023 hat die abtretende Gemeinderätin Doris Lerch an Harald Harrer die Geschäfte ihres Ressorts übergeben. Der Gemeinderat dankt an dieser Stelle Doris Lerch ganz herzlich für das Engagement während den 10 Jahren im Gemeinderat und wünscht ihr und ihrer Familie für die Zukunft alles Gute.

Grünabfuhr ab 2024

Seit kurzem ist in Zofingen und Strengelbach ein neues Kehrichtfahrzeug mit Elektroantrieb unterwegs. Durch diese gemeinsame Fahrzeugnutzung muss in Strengelbach der Abfuhrtag der Grünabfuhr ab 2024 auf Donnerstag (bisher Dienstag) gewechselt werden. Beide Gemeinden wollen mit dem Elektro-Kehrichtfahrzeug ein positives Signal im Sinne der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz aussenden.

Öffnungszeiten

Die Büros der Gemeindeverwaltung sind bis und mit Dienstag, 2. Januar 2024, geschlossen. Ab Mittwoch, 3. Januar, gelten wieder die gewohnten Öffnungszeiten. 

Baubewilligungen

Hediger Birgit und Willi, Kappeliweg 16: Neubau Gartenschwimmbad, Parzelle 1620, Kappeliweg 16; Einwohnergemeinde Strengelbach, Brittnauerstrasse 3: Verlegung Kanalisation Simme; Parzelle 474 und 1816, Sägetstrasse.