Sie sind hier: Home > Rothrist > Zwei Tage lang bei herrlichem Wetter gefeiert

Zwei Tage lang bei herrlichem Wetter gefeiert

Mit offiziellem Beginn um 18 Uhr standen die ersten Gäste bereits an der Cüplibar, eine Viertelstunde später fragten die ersten an, ob es bereits etwas zu essen gibt. Die Rothrister und die Bevölkerung aus der Umgebung zog es fast magisch an das 44. Skifest beim Schulhaus Dörfli.

Rothrist Das Skifest war ein voller Erfolg. In diesem Jahr konnte endlich wieder aus dem Vollen geschöpft werden.

Im letzten Jahr gab es eine «abgespeckte» Version des Skifestes, das OK stellte trotz Corona-Auflagen ein tolles Fest auf die Beine. In diesem Jahr konnte wieder aus dem Vollen geschöpft werden. Das genossen nicht nur die Besucher, sondern auch die vielen Helfer und das OK. Fabian Senn, seit 2019 OK-Präsident, zeigte sich entspannt und strahlte über das ganze Gesicht. Egal, wie lang die Schlange bei den Getränke- oder den Verpflegungsständen war – dank der jahrelangen Erfahrung der Helfer musste niemand lange warten.

Die gute Organisation trägt einen grossen Teil dazu bei, dass das Skifest ein solcher Erfolg ist. Die Band, die am Freitag – immer noch als «Rothrister Abend» bekannt – spielte, war ein Glücksgriff. Die Partyhelden heizten dem Publikum ordentlich ein. Die Tanzfläche füllte sich stetig, die Hände waren oben, es wurde aus lauter Kehle mitgesungen. Mit ihrem Gespür für Stimmungen steigerten die beiden Musiker mit jedem Stück die Partylaune der Gäste.

Das Skifest ist ein Familienfest, bei dem die Kleinsten und die Grossen auf ihre Kosten kommen. Das Grosi tanzt mit seinen Enkelkindern, Mama und Papa feiern mit ihren Sprösslingen auf dem Arm. Und «nebenbei» sehen sich viele Menschen ­wieder, die sie sehr lange nicht mehr getroffen haben. Verabredungen müssen keine getroffen werden. Auf dem Skifest beim Schulhaus Dörfli trifft man sich einfach – und geniesst die Zeit, die man zusammen verbringen kann. Bei gutem Essen, tollem Service und grossartiger Stimmung.

Der Blick von oben kurz nach Beginn des Skifestes.
Bilder: Regina Lüthi
Die Helfer arbeiteten schnell und mit Hingabe.
Bilder: Patrick Lüthi
Kaum war die Bar eröffnet, war sie voll.
Bilder: Patrick Lüthi
Die Süsswaren gingen weg wie frisch geschnittenes Brot.
Bilder: Regina Lüthi
Prost – ein wohlverdienter Schluck für den fleissigen Küchenhelfer.
Bilder: Regina Lüthi