DonnschtigJass 2026 findet nicht in Aarburg statt

Aarburg Keine Gegenspieler-Gemeinde gefunden

Im Aarestädtchen gibt es 2026 keinen DonnschtigJass.Bild: Janine Müller
Im Aarestädtchen gibt es 2026 keinen DonnschtigJass.Bild: Janine Müller

DonnschtigJass 2026 findet nicht in Aarburg statt

Der Entscheid durch das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) ist gefallen:Der DonnschtigJass 2026 wird nicht in Aarburg ausgetragen. Da durch das SRF in der Region innerhalb der vorgesehenen Frist keine geeignete Gegenspieler-Gemeinde gefunden werden konnte, hat das SRF entschieden, die letzte Runde der diesjährigen Sommertour in der Zentralschweiz auszutragen.

Auch wenn Aarburg das beliebte nationale TV-Format nicht wie erhofft beherbergen kann, überwiegen Dankbarkeit und Zuversicht. Der gesamte Prozess hat eindrücklich gezeigt, wie gross das Interesse und die Bereitschaft in der Bevölkerung sind, sich für gemeinschaftliche Anlässe zu engagieren. Mit diesem starken Zeichen bleibt Aarburg im Rennen für einen zukünftigen Donnschtig-Jass.

Der Stadtrat bedauert, dass die Region eine Chance verpasst hat und bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere beim SRF, beim Organisationskomitee von Murgenthal sowie bei den Einwohnerinnen und Einwohnern, die sich mit grossem Engagement, Offenheit und zahlreichen konstruktiven Beiträgen in den Abklärungsprozess eingebracht haben. Der breite Rückhalt und die positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung und im Rahmen der Einwohnergemeindeversammlung waren beeindruckend und sehr wertvoll.

Der Entscheid zeigt, dass die Durchführung eines Anlasses dieser Grösse von verschiedenen regionalen Faktoren abhängt. Auch wenn sich diese Gelegenheit nicht realisieren liess, nimmt Aarburg wichtige Erfahrungen und wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Projekte mit. Das grosse Interesse hat deutlich gemacht, dass gemeinschaftliche Veranstaltungen in Aarburg einen hohen Stellenwert geniessen.

Mit diesem Rückenwind wird sich Aarburg auch künftig mit Freude und Engagement in Projekte einbringen, die das gemeinschaftliche Leben stärken und Menschen zusammenbringen.

Eine Teilnahme Aarburgs in einem späteren Jahr bleibt jedoch möglich – etwa 2027 oder 2028 –, sofern sich zu gegebener Zeit eine regionale Partnergemeinde findet und die Rahmenbedingungen stimmen.

Stadtrat und OK DonnschtigJass