Erstmals eine Frau im Vorstand

Rothrist 46. GV der Bootsanlegergemeinschaft

Der Vorstand (v.l.): Die neue Aktuarin Janine Flückiger; Thomas Wirz, Präsident; Günther Blaurock, Platzwart und Nicolas Hofmann, Vizepräsident. – Auf dem Bild fehlt Kassier Stefan Hallwyler.Bild: Bruno Muntwyler
Der Vorstand (v.l.): Die neue Aktuarin Janine Flückiger; Thomas Wirz, Präsident; Günther Blaurock, Platzwart und Nicolas Hofmann, Vizepräsident. – Auf dem Bild fehlt Kassier Stefan Hallwyler.Bild: Bruno Muntwyler

Die 46. GV der Bootsanlegergemeinschaft Stauwehr im Stammlokal «Aareblick» war die Premiere des 2024 gewählten Präsidenten Thomas Wirz, der René «Klemi» Klemensberger beehrte, der während sagenhaften 37 Jahre dem Verein vorstand. Nach einer herzlichen Begrüssung, der Wahl von Stefan Gerhard als Stimmenzähler und Bruno Muntwyler als Tagespräsident ging es speditiv an die Abarbeitung der elf Traktanden. Da das von Nicolas Hofmann verfasste Protokoll der GV 2024 im Vorfeld verschickt worden war und keine Änderungswünsche erfolgten, stand schon das Traktandum «Mutationen» zur Diskussion. Die Aufnahme der beiden Beisitzerkandidaten Simon Klöti, Brittnau (Präsident des Aarburger Fischervereins) und der Rothrister Kurt Näf, war reine Formsache.

In seinem Jahresbericht liess Wirz die zahlreichen Aktivitäten Revue passieren. Wirz erwähnte auch das gute Einvernehmen mit der Alpiq und der Gemeinde Rothrist. Kein Haar in der Suppe bei den Benützern des öffentlichen Platzes fand Platzwart Günther Blaurock. Lobende Worte fand er auch für das «Hafen»-Putztag-Engagement. Unangetastet bleiben der Jahresbeitrag mit 140 Franken und die Vereinsaktivitäten. Einstimmig gutgeheissen wurde auch die Jahresrechnung.

Für den demissionierten Aktuar Beat Siegenthaler konnte der Versammlung mit Janine Flückiger eine kompetente Kollegin vorgestellt werden. Mit grossem Applaus wurde sie als erste Frau in den Vorstand gewählt.

Zum Schluss informierte Thomas Wirz über die neuen Zufahrts-Bewilligungskarten zum Bootsplatz und zur Einwasserungsstelle beim Brückenkopf der Armee. Nach Gesprächen mit dem Gemeinderat und der Regionalpolizei konnte eine Abmachung ausgehandelt werden. Verantwortlich für die Abgabe der Karten ist der Verein, welcher der Gemeinde eine Liste mit den Inhabern zu erstellen hat.

Bevor es zum zweiten Teil ging, wünschte Präsident Thomas Wirt der Versammlung «Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel».

Bruno Muntwyler