Gemeinderäte Brittnau und Strengelbach für Buslinie 604
Brittnau/Strengelbach Vorvernehmlassung zu den Anpassungen im Buskonzept

Die Gemeinden Brittnau, Strengelbach, Vordemwald und Zofingen befinden sich mitten in wichtigen Arbeiten zur Weiterentwicklung des regionalen Busangebots. Im Rahmen der bevorstehenden Fahrplan-Vorvernehmlassung haben die Einwohnerinnen und Einwohner die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und ihre Sicht einzubringen.
Vom 10. Februar bis 3. März können alle Interessierten online Stellung nehmen zu den vorgeschlagenen Anpassungen der Buslinien 604, 605 und 606. Besonders im Fokus steht die geplante Aufhebung der Buslinie 604 (Zofingen–Strengelbach–Brittnau/Wikon) – ein Punkt, zu dem sich die Gemeinderäte von Brittnau und Strengelbach ausdrücklich eine breite Rückmeldung aus der Bevölkerung wünschen.
Studie schlägt Einstellung der Linie 604 vor
Das Ingenieurbüro infras überprüfte im Auftrag des Regionalverbands Zofingenregio, des Kantons Aargau und des Verkehrsverbunds Luzern das Busangebot im Wiggertal. Die Studie schlägt einerseits die Verdichtung der Linien 605 (Zofingen–Brittnau) und 606 (Zofingen–Strengelbach–Vordemwald) vor – dort, wo heute bereits viele Fahrgäste unterwegs sind.
Andererseits schlägt die Studie die Aufhebung der Linie 604 (Zofingen–Strengelbach–Brittnau/Wikon) aufgrund tiefer Nachfrage vor. Eine Nachfrage, die künftig weiter sinken dürfte, insbesondere wegen der Verlegung des Oberstufenschulstandorts von Brittnau nach Zofingen.
Gemeinderäte klar für Erhalt der Linie 604
Die Gemeinderäte von Brittnau und Strengelbach sprechen sich klar für den Erhalt der Linie 604 aus und setzen sich dafür ein, dass die Bevölkerung diese wichtige Frage in der Vernehmlassung mitgestaltet.
Vorvernehmlassung der Fahrpläne erfolgt in der Zeit von Dienstag, 10. Februar bis Dienstag, 3. März. Sämtliche Unterlagen können ab 10. Februar im Internet unter www.ag.ch/fahrplan-zofingenwest bezogen werden. Die Vorvernehmlassung wird ausschliesslich online durchgeführt.
Die Vorvernehmlassung der Fahrpläne bietet den Gemeinden und der Bevölkerung die Möglichkeit, sich zum vorgeschlagenen Busangebot zu äussern. Das Verfahren wird durch den Kanton Aargau durchgeführt. Die Eingaben werden von der Abteilung Verkehr des Departements Bau, Verkehr und Umwelt geprüft und die Ergebnisse mit dem Regionalverband und den betroffenen Gemeinden besprochen. Durch die frühe Vernehmlassung zu den Fahrplanentwürfen haben der Kanton Aargau und das Transportunternehmen Aargau Verkehr AG die Möglichkeit, die Konzepte bei Bedarf anzupassen. Gemeinderäte Brittnau
und Strengelbach