Karatekas schenkten sich keine Punkte und zeigten Kampfgeist

15. Juniorenturnier des Karateclubs

Der Karateclub Strengelbach blickt auf ein erfolgreiches Turnier zurück.Bild: zvg
Der Karateclub Strengelbach blickt auf ein erfolgreiches Turnier zurück.Bild: zvg

Der Karateclub Strengelbach führte Ende November sein alljährliches Kinder-Turnier durch. Bereits zum 15. Mal zeigten junge Karateka vor vielen interessierten Eltern, Bekannten und Zuschauern ihr Können.

In der Disziplin Kata führten die Wettkämpfer eine vorgegebene Kür vor, welche von fünf Schiedsrichtern bewertet wurde. Bei der Benotung wurde auf den richtigen Ablauf, korrekte Techniken, Kraft und Ausdruck geachtet.

Bewundernswert war der Mut der Kinder und Jugendlichen allein vor Publikum auf die Kampfmatte zu treten, um ihre Kata vorzuführen. Einige Teilnehmer sind erst seit kurzem dabei und haben sich der Herausforderung gestellt und diese mit Bravour gemeistert.

In der nächsten Disziplin konnten sich die Kinder im Kumite (Zweikampf) miteinander messen. Die Karateka schenkten sich keine Punkte und kämpften mit viel Einsatz und Kampfwillen. Am Ende der Wettkämpfe wurden die beiden Kategorien, Kata und Kumite zusammengezählt und ein GesamtsiegerIn erkoren.

Für den Karateclub Strengelbach war dieses Turnier wieder ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig die Jugendförderung ist.Mirella Jaros