Parkzeitbeschränkung beim Friedhof

Rothrist Nachrichten aus dem Gemeindehaus

In letzter Zeit wurde immer wieder festgestellt, dass auf dem Parkplatz beim Friedhof Rothrist Fahrzeuge während mehreren Tagen abgestellt waren. Dieser Parkplatz dient jedoch in erster Linie den Friedhofbesuchern und Kirchgängern. Der Gemeinderat hat deshalb beschlossen, die maximale Parkdauer auf 18 Stunden zu beschränken. So wird einerseits verhindert, dass der Parkplatz von Dauerparkierern benützt wird oder Wohnwagen tagelang abgestellt werden. Anderseits dürfen Reisende weiterhin während einer Nacht im Wohnmobil auf dem Parkplatz übernachten, was grundsätzlich unproblematisch ist. Die Parkzeitbeschränkung tritt in Kraft, sobald die entsprechende Signaltafel montiert wurde.

BeschlüsseGemeindeversammlung

Nach unbenütztem Ablauf der Referendumsfrist sind die dem fakultativen Referendum unterstehenden Beschlüsse der Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlung vom 27. November 2025 in Rechtskraft erwachsen.

Krebspest Pfaffnern

Im Februar 2024 wurde bei vier aus der Pfaffnern stammenden Edelkrebsen die Krebspest diagnostiziert. Die toten Krebse wurden im Abschnitt der Pfaffnern oberhalb der Krebssperre auf dem Gebiet der Gemeinde Rothrist gefunden. Am 15. März 2024 hat der kantonale Veterinärdienst den Flusslauf der Pfaffnern von der Mündung in die Aare auf dem Gemeindegebiet von Rothrist aufwärts bis zur kantonalen Hydrometrie-Messstation auf dem Gemeindegebiet von Vordemwald zum Sperrgebiet erklärt. Mit der Annäherung der Seuche an das Siedlungsgebiet von Vordemwald wurde im Jahr 2025 eine Krebssperre installiert, um eine weitere Aufwärtswanderung der Träger sowie die Weiterverbreitung des Erregers zu verhindern. Gemäss Mitteilung des Kantons kann aktuell davon ausgegangen werden, dass die Sperre bislang ihre Funktion erfüllt. Ob sich der Erreger jedoch weiterhin im Bereich unterhalb der Sperre befindet, kann derzeit nicht mit vollständiger Sicherheit ausgeschlossen werden. Daher bleiben die bestehenden Massnahmen vorerst in Kraft.

Personelles

Anfangs Januar konnten folgende Mitarbeitenden ein Arbeitsjubiläum bei der Gemeinde Rothrist feiern: Stefan Jung, Gemeindeschreiber: 25 Jahre und Yolanda Tüscher, Raumpflegerin, 5 Jahre. Gemeinderat und Geschäftsleitung gratulieren zu diesem besonderen Ereignis und bedanken sich für die langjährige Mitarbeit recht herzlich.

Alexandra Hugenschmidt wurde als Schulsozialarbeiterin angestellt. Sie wird die 40 %-Stelle anfangs Februar antreten und für den Zyklus 1 zuständig sein.

Baubewilligungen

Eine Baubewilligung wurde erteilt an: Deborah Coppola und Daniel Bertschi, Holzweidweg 34, für die Sanierung des Einfamilienhauses auf Parzelle 2341; Blumenbörse Schweiz, Baubewilligung für die Anpassung der Mitarbeiter-Parkplätze auf Parzelle 1004 am Rössliweg 33.

Stefan Jung, Gemeindeschreiber