Stets auf Empfang für spannende Motive

Eröffnung der Ausstellung von Sam Stauffer

Pitsch Geissbühler, Roger Profos und Sam Stauffer (v.l.) an der Vernissage.Bild: zvg
Pitsch Geissbühler, Roger Profos und Sam Stauffer (v.l.) an der Vernissage.Bild: zvg

Am vergangenen Sonntag fand die Vernissage mit Sam Stauffer in der Galerie Rahmenatelier Pitsch Geissbühler, an der Bärengasse 6, statt.

Es ist das elfte Mal, dass Sam Stauffer in der Galerie von Pitsch Geissbühler seine Werke ausstellt. Und er scheint trotz erkennbarer Weiterentwicklung seiner unverkennbaren Aquarelltechnik auf Leinwand sich selbst und seiner Liebe zu alten, scheinbar aus dem Boden gewachsenen Häusern oder dem Wechselspiel von Licht und Schatten über der irischen Landschaft treu zu bleiben. Die leicht verfremdeten und verdichteten Landschaftsbilder sind Motive aus Irland, Schottland, dem Wallis und Emmental, wo Stauffer oft stundenlang zu Fuss oder per Rad unterwegs ist, stets auf Empfang für spannende Motive und Kompositionen. Sein Auge für die Schönheiten der Natur im Kleinen, in der Tiefe des Himmels und im Fluge des Vogels wird durch seine oft auch skizzenartigen Bilder und Fotografien meisterhaft in Szene gesetzt.

Und da sind noch Stauffers «Spiralsteine», diese oft runden, oder mit Quarzbändern durchzogenen Natursteine, welchen er durch seinen rostfarbenen Spiralornamente Leben einhaucht. Fotografiert in Kombination mit wilden Vögeln entstehen eigenartig berührende, stimmige Kompositionen, welche der Ausstellung einen ganz besonderen Glanz verleihen.

Apéro und Öffnungszeiten

Apéro mit dem Künstler finden an den Sonntagen von 14 bis 16.30 Uhr statt; die Matinée mit Sam Stauffers Celtic-Folk Band BOGROAD am Sonntag, 14. Dezember um 11 Uhr. Sam Stauffer spielt live mit seiner Band in der Galerie, anschliessend Apéro und Besichtigung der Ausstellung. Eintritt frei. Die Ausstellung dauert bis 21. Dezember. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag: 14 bis 18 Uhr. Samstag: 10 bis 12 und 14 bis 16.30 Uhr. Sonntag: 14 bis 16.30 Uhr. Oder nach Vereinbarung. Weitere Informationen finden Sie auf: www.galerie-rahmenatelier.chPD