Viele kleine Detektive begaben sich auf Spurensuche

Aarburg Kinderbibelwoche der katholischen Kirche

46 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren nahmen an der aufregenden Spurensuche teil. Bild: zvg
46 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren nahmen an der aufregenden Spurensuche teil. Bild: zvg

«Auf heisser Spur – die Detektivbande ermittelt» - unter diesem spannenden Motto begaben sich 46 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren auf eine aufregende Spurensuche in der diesjährigen Kibiwo der römisch-katholischen Kirche.

Der Auftrag war klar und geheimnisvoll zugleich: Ein Kelch war verschwunden! Gemeinsam mit Detektiv Schnuffel tauchten die Kinder in die Welt der Ermittlerinnen und Ermittler ein und besuchten seine Detektivschule. Dort lernten sie alles, was es braucht, um einem Rätsel auf den Grund zu gehen.

Besonders beeindruckend war der Besuch einer Forensikerin. Sie zeigte den Kindern, wie Fingerabdrücke gesichert werden, und gewährte spannende Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Mit Spielen, Rätseln und kniffligen Aufgaben wurden Beobachtungsgabe, Kombinationsfähigkeit und Teamgeist der Kinder spielerisch trainiert.

Auch die biblischen Geschichten begleiteten die Spurensuche und machten deutlich: Wer eine Wahrheit entdecken will, braucht Geduld, Mut und Ausdauer.

Am Ende der Woche zahlte sich der Einsatz aus: Alle Prüfungen wurden bestanden, der Kelch wiedergefunden und unversehrt dem Sakristan übergeben. Nur der Täter mit dem geheimnisvollen Namen «Schatten» konnte leider entkommen.

Beim feierlichen Abschluss in der Kirche und dem anschliessenden Apéro riche kam es zu einem lebendigen Austausch zwischen Kindern, Eltern und Mitarbeitenden. Die vielen wertschätzenden Rückmeldungen haben die Organisatorinnen sehr berührt. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die diese erlebnisreiche Woche möglich machten.Christiana Quaino