Sie sind hier: Home > Vordemwald > Auf den Spuren des Salzes

Auf den Spuren des Salzes

Wanderfreudige Seniorenmänner treffen sich jeden dritten Dienstag im Monat zu einer zweistündigen Wanderung mit anschliessender Einkehr. Im Dezember wird nicht gewandert, da ist man im Bus «zäme unterwägs» und macht einen Ausflug.

Vordemwald 32 Kameraden machte einen Ausflug nach Rheinfelden

So fuhren kürzlich 32 Wanderkameraden mit dem Car nach Rheinfelden. Besichtigt wurden die Rheinsalinen und die Gruppe erhielt einen vertieften Einblick in die Förderung und Verarbeitung von Salz. Die Schweizer Salinen haben den gesetzlichen Auftrag den Salzbedarf der gesamten Schweiz sicherzustellen. Das jährliche Volumen ist etwa 600’000 Tonnen und kommt alles aus einheimischer Produktion.

Die Teilnehmer konnten sich überzeugen, dass die Schweizer Salinen den gesetzlichen Versorgungsauftrag perfekt erfüllen. Es wäre schön, wenn das bei anderen Produkten, zum Beispiel beim Strom, auch so gut funktionieren würde! Nach der Besichtigung in Rheinfelden gings zum Nachtessen ins Pantheon nach Muttenz. Mit gemütlichem Zusammensein und einem Rückblick aufs vergangene Wanderjahr und Ausblick aufs neue Jahr wurde der interessante Ausflug beendet.

Gewandert wird bei jedem Wetter, Teilnahme jederzeit freiwillig ohne Anmeldung. Nächste Wanderung am 17. Januar 2023, Treffpunkt 13.30 Turnhallenplatz Vordemwald. Details zur Wanderung www.zaeme-unterwaegs.ch.