Sie sind hier: Home > Olten > Ausflug ins Flugzeugmuseum des Militärs

Ausflug ins Flugzeugmuseum des Militärs

Der diesjährige Tagesausflug vom13. September stand unter dem Motto «Flugpiste, Jets und andere Sehenswürdigkeiten» und führte die Teilnehmer ins «Musée de l’Aviation Militaire» in Payerne.

Olten Vereinigung der Schützenveteranen Olten-Gösgen

Mit zwei Bussen machten sich 68 Veteraninnen und Veteranen in froher Erwartung auf den Weg nach Payerne. Da der geplante Kaffeehalt um 10 Uhr beim Militärflugzeugmuseum kurzfristig umgeplant werden musste, kam die Gruppe unverhofft in den Genuss einer startenden Mirage III S. Mit aufheulenden Triebwerken rollte sie vom Hangar auf die Startbahn und stieg majestätisch in den Himmel. Das war die Umplanung Wert, und der Kaffee konnten alle ein wenig später in Strassencafés von Payerne dennoch geniessen.

Anschliessend ging es wieder zurück ins Militärflugzeugmuseum wo unter fachkundiger Führung die Geschichte der Schweizer Flugwaffe erläutert wurde. Das Militärflugzeugmuseum in Payerne befindet sich auf der wichtigsten Einsatzbasis der Schweizer F/A-18 und präsentiert die Militärluftfahrt der zweiten hälfte des 20. Jahrhunderts. Vampir, Venom, Hunter und Mirage III sind Flugzeuge, die den raschen Fortschritt der Aerodynamik und der verwendeten Materialien illustrieren.

Da sich nun langsam der Hunger meldete ging es mit den Bussen weiter nach Estavayer le Lac ins Restaurant Du Port wo es, je nach gewähltem Menü, Schweinsbraten mit Pommes und Bohnen oder Fischfilet mit Remoulade und Salzkartoffeln gab. Gegen 16 Uhr machten sich alle wieder auf die Heimreise über die Höhen des Neuenbugersees durch das Seeland Richtung des Weinanbaugebiets des Bielersee. Die Veteraninnen und Veteranen durften einen schönen Ausflug mit tollen Eindrücken erleben. Der herzliche Dank geht an den Organisator Walter Möri.