Sie sind hier: Home > Murgenthal > Beschlüsse sind in Rechtskraft erwachsen

Beschlüsse sind in Rechtskraft erwachsen

Murgenthal Nachrichten der Gemeinde

Die dem fakultativen Referendum unterstehenden Beschlüsse der Einwohnergemeindeversammlung und der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 17. November 2023 sind nach unbenütztem Ablauf der Referendumsfrist am 20. Dezember 2023 in Rechtskraft erwachsen.

Lift im Gemeindehaus

Der Lift im Gemeindehaus ist defekt. Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr, weil ab Anfang Februar ohnehin ein neuer Lift eingebaut wird. Dieser wird voraussichtlich Mitte März in Betrieb genommen. In der Zwischenzeit können Besprechungen mit allen Abteilungen der Gemeindeverwaltung nach telefonischer Anmeldung im Parterre stattfinden.

Schäden im Trinkwasser-Pumpwerk

Im Dezember wurde festgestellt, dass eine der beiden Pumpen im Trinkwasser-Pumpwerk Walliswil nicht mehr funktioniert. Es zeigte sich, dass nicht nur der Pumpen-Motor, sondern auch die Drosselklappe ausgewechselt werden muss. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 20’000 Franken.

Waldhaus Riken

In letzter Zeit ist es vermehrt vorgekommen, dass Benützer das Waldhaus Riken nicht oder nur ungenügend gereinigt haben. Künftig wird den Benützern in solchen Fällen der Zusatzaufwand der Hauswartin verrechnet, zusammen mit einer Umtriebsentschädigung. Die neue Regelung gilt nicht für bereits bewilligte Benutzungen.

Betreibungsamt Rothrist

Das Betreibungsamt Rothrist hat im vergangenen Jahr für Murgenthal 1’338 Betreibung mit Forderungsbeträgen von total 8’710’674.37 Franken durchgeführt. In 167 Fällen wurde Rechtsvorschlag erhoben. Es wurden 469 Pfändungen und 61 Konkursandrohungen vollzogen. Der Gemeinderat dankt dem Team des Betreibungsamtes bestens für seine umfangreiche Arbeit.

Baubewilligungen

Eine Baubewilligung wurde erteilt an Patrick Lemp, Murgenthal, für einen Sichtschutz und ein Baumhaus.