Sie sind hier: Home > Vordemwald > Die Frauenquote im Vorstand wurde verdoppelt

Die Frauenquote im Vorstand wurde verdoppelt

Keine hohen Wellen warf die im Sennhof abgehaltene 75. Generalversammlung des Gewerbevereins Vordemwald. Rund einen Monat vor der Gewerbeschau (21. – 23. April) waren die statutarischen Geschäfte rasch abgehandelt. Urania Balatoni ersetzt den krankheitshalber zurückgetretenen Marcel Moor im Vorstand.

Vordemwald 75. Generalversammlung des Gewerbevereins Vordemwald

Gegen vierzig Mitglieder und Gäste, welche 18 stimmberechtigte Firmen vertraten, durfte Präsident Andi Blaas zur 75. Generalversammlung im Pflegeheim Sennhof begrüssen, nachdem die Sennhof-Küche ein jubiläumswürdiges Essen auf den Tisch gezaubert hatte. In seinem Jahresbericht blickte der Präsident auf ein immer noch von Corona und Krieg bestimmtes Geschäftsjahr zurück, das aber auch gute Zeiten für den Gewerbeverein bereitgehalten habe. An der Neuzuzügerbegrüssung konnte der Verein Werbung in eigener Sache machen, der «Gwärbler»-Ausflug mit Besichtigung des «Feldschlösschens» wurde durchgeführt, die Ortseingangstafeln konnten montiert werden. Wichtig sei auch der «Runde Tisch» gewesen, zu dem der Gemeinderat eingeladen hatte – mit den Hauptthemen geplante Arealüberbauungen, Energiekosten und Gewerbeschau.

Rechnung mit schwarzer Null

Kassier Walter Scheibler konnte den Anwesenden eine Rechnung mit einem ganz minimen Überschuss präsentieren, sodass das Vereinsvermögen leicht auf über 14´000 Franken anwuchs. Angesichts des ansehnlichen Vereinsvermögen machte der Kassier der Versammlung ein Budget mit einem Minus von gut 3000 Franken schmackhaft, das praktisch ausschliesslich auf die Durchführung des Jubiläumsabends «75 Jahre Gewerbeverein Vordemwald» zurückzuführen ist. Dies bei einem unverändert tiefen Jahresbeitrag von 130 Franken.

Neben drei Austritten aus dem Verein war auch ein Rücktritt im Vorstand angekündigt. Krankheitshalber musste Marcel Moor nach sechs Jahren aus dem Vorstand zurücktreten. Andi Blaas wird Marcel Moor ein wohlverdientes Geschenk verbunden mit den besten Genesungswünschen überbringen. Die offene Stelle im Vorstand konnte mit Urania Balatoni (Balatonis Wyhuus, Brittnau) gefüllt werden. Mit der Wahl konnte die Frauenquote im Vorstand wesentlich erhöht werden.

Gewerbeschau dominiert das Jahresprogramm

Klein und doch gross fällt das vom Präsidenten vorgestellte Jahresprogramm aus. Im Mittelpunkt steht natürlich die Leistungsschau des Vordemwalder Gewerbes, das sich an der Gewerbeschau vom 21. – 23. April im Raum Turnhalle / Gemeindesaal präsentieren wird. Am 20. April findet der Jubiläumsabend mit geladenen Gästen statt. Ende August / anfangs September schliesslich ist die Durchführung einer kleineren Vereinsreise angedacht. 

Unter Verschiedenem rührte Andrea Müller die Werbetrommel für das Projekt «Schule trifft Wirtschaft» des Gewerbevereins Rothrist. Mit einer Tischmesse sollen sich die Mitglieder der Gewerbeverein Rothrist, Murgenthal und Vordemwald den Schülern der 7. und 8. Klassen im Gemeindesaal Breiten präsentieren können – mit dem Ziel Lernende zu gewinnen und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Gastgeber Urs Schenker präsentierte das Jubiläumsjahr «125 Jahre Sennhof», Urs Widmer überbrachte die Grüsse des AGV, Nathalie Häfliger jene des Gemeinderats.