Sie sind hier: Home > Vordemwald > Die Honigbiene – auch ein Wildtier

Die Honigbiene – auch ein Wildtier

Vordemwald Herbstvortrag des Naturschutzvereins

Sie haben richtig gelesen: Die Honigbiene ist auch ein Wildtier. Und es gibt sie tatsächlich auch noch freilebend in der Natur. Diese wilden Honigbienen sind das Thema des Herbstvortrages des Naturschutzvereins Vordemwald. André Wermelinger, Geschäftsleiter des Vereins «free the bees» stellt die unbekannte Seite der Honigbienen vor, jenseits von maximalem Honigertrag und rechteckigen Bienenhäuschen.

Der Verein «free the bees» erforscht und überwacht an verschiedenen Standorten in der Schweiz wildlebende Honigbienen. Und er sucht nach Lösungen für eine nachhaltige Imkerei mit gesunden Bienenvölkern und einer optimalen Bestäubungsleistung. Der Verein hat dazu diverse Projekte lanciert. Und er gibt konkrete Tipps ab, was jede und jeder einzelne zur Förderung und dem Erhalt wildlebender Honigbienen beitragen kann.

Der Herbstvortrag findet am Freitag, 20. Oktober um 19 Uhr im Vereinszimmer vom Mehrzweckgebäude Gländstrasse 8 in Vordemwald statt. Weitere Informationen auf www.nvvordemwald.ch.