Sie sind hier: Home > Aarburg > Dreister Diebstahl an der Aare: Zwei Tonnen Kupferkabel weg

Dreister Diebstahl an der Aare: Zwei Tonnen Kupferkabel weg

Die Vorbereitungsarbeiten für das 41. Eidgenössische Wettfahren der Pontoniere und das Wasserfest vom 24. – 26. Juni sind in der Endphase – ausgerechnet jetzt erleiden die Aarburger Pontoniere einen ärgerlichen Rückschlag. Zwei Tonnen Kupferkabel wurden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 8./9. Juni gestohlen. 

Es wäre eigentlich (fast) alles vorbereitet für ein zweifach schönes Fest. Vom 24. bis 26. Juni finden an der Aare sowohl das 41. Eidgenössische Pontonier-Wettfahren als auch das Wasserfest statt. Doch jetzt haben die organisierenden Aarburger Pontoniere einen Tiefschlag zu verdauen. «In der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag, 8./9. wurden zwei Kupfer-Kabelrollen mit einem Gewicht von zwei Tonnen gestohlen», erklärte ein sichtlich enervierter OK-Präsident Reto Müller gegenüber dem Zofinger Tagblatt. Die offensichtlich gut organisierten Diebe gingen besonders dreist ans Werk. Die Kabelrollen wurden um 16 Uhr geliefert, um etwa 17 Uhr waren sie bereits mit Blachen überdeckt, wie Reto Müller ausführte. Die Pontoniere waren bis etwa 21.30 Uhr auf Platz. In der Zeit zwischen 23.15 und 23.30 Uhr müssen die beiden Kabelrollen gestohlen worden sein. «Wie die Auswertung eines Fahrtenschreibers zeigte, wurde um diese Zeit eine Baumaschine bewegt, die auf Platz war», sagte Reto Müller weiter. Das entwendete 600 Meter lange Kupferkabel hat einen Wert von 27´000 Franken. Schwierigkeiten bereitet den Pontonieren auch die Ersatzbeschaffung, weil das Material im Moment nicht verfügbar ist. 

Allfällige Hinweise zum Diebstahl nehmen sowohl die Kantonspolizei Aargau als auch die Aarburger Pontoniere gerne entgegen.

Schreiben Sie einen Kommentar