Sie sind hier: Home > Vordemwald > Einmalige Flugshow in der Sagigass

Einmalige Flugshow in der Sagigass

Am vergangenen Freitag wurde Vordemwald vorübergehend zum Storchendorf.

Vordemwald Rund 20 Störche waren in Vordemwald auf Futtersuche

Nicht schlecht staunten die Anwohnerinnen und Anwohner im Vordemwalder Gebiet Sagigass / Hölleracher am vergangenen Freitag Abend. Rund zwanzig Störche boten eine Flugshow der speziellen Art und nahmen anschliessend die Dächer im Quartier in Beschlag. 

«Es kann nicht sein, dass die Tiere bereits auf dem Durchzug in ihr Winterquartier Richtung Süden sind», betonte der Brittnauer «Storchenvater» Peter Hartmann auf Anfrage. Dafür sei es noch viel zu früh. Hintergrund für den Storchenzug Richtung Vordemwald sei viel eher der trockene Sommer. «Die Störche sind für ihre Futtersuche viel weitläufiger unterwegs, weil das Futterangebot wegen der herrschenden Trockenheit generell kleiner ist», ist Hartmann überzeugt. Am Samstag Morgen jedenfalls war der «Storchenzauber» am Vordemwalder Himmel wieder vorbei – die Störche hatten das Dorf wieder Richtung Brittnau verlassen.