Sie sind hier: Home > Vordemwald > Feuer versperrte den Fluchtweg

Feuer versperrte den Fluchtweg

Die Feuerwehr Vordemwald beeindruckte bei der diesjährigen Hauptübung einmal mehr das zahlreich erschienene Publikum.

Vordemwald Hauptübung der Feuerwehr 

In der Einliegerwohnung eines Einfamilienhauses wurde gut gelaunt mit der Familie das Abendessen zubereitet. Plötzlich fing der Backofen Feuer und dicker Rauch entwickelte sich. Der Rauch entwich bereits aus den Fenstern und einige Familienmitglieder konnten die Wohnung selbst verlassen. Doch als die Feuerwehr Vordemwald eintraf, vermisste man noch eine Person. Durch den Übergriff ins Treppenhaus konnten die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses im Erdgeschoss nicht durchs Treppenhaus flüchten. Sie fanden schliesslich einen Weg über den Garten zwischen dem Wohnhaus und der Garage.

Dies war das spannende Szenario der diesjährigen Hauptübung der Vordemwald Feuerwehr. Pünktlich um 19.15 Uhr löste die Feuerwehr Vordemwald am vergangenen Freitagabend den Feueralarm aus. Wenig später trafen die ersten Feuerwehrmänner und -frauen im Magazin ein und der Feuerwehrwagen raste mit Blaulicht davon. Im Nu kamen die Feuerwehrautos auf dem Brandplatz im nahen gelegenen Quartier in Vordemwald an. Wenige Minuten später wurden Schläuche von den Feuerwehrmänner und -frauen verlegt. Einige zogen Atemschutzgeräte an und die Samariter waren auch bereits vor Ort um sich um den Familienmitgliedern zu kümmern. Alles ging blitzschnell. Auch die vermisste Person wurde innert Kürze auf einer Barre aus dem Haus getragen und vom Rettungsdienst betreut.

Eine Person wird noch vermisst.
Bild: Sandra Frey