Sie sind hier: Home > Vordemwald > Gegen zwanzig Feuerwehr-Oldtimerfahrzeuge gaben sich die Ehre 

Gegen zwanzig Feuerwehr-Oldtimerfahrzeuge gaben sich die Ehre 

Am Pfingstsamstag konnten auf dem Turnhallenplatz in Vordemwald gegen zwanzig Feuerwehr-Oldtimerfahrzeuge besichtigt werden. Deren Besitzer waren der Einladung des Feuerwehrvereins gefolgt, den 60. Geburtstag des ersten Einsatzfahrzeugs der Vordemwalder Feuerwehr zu feiern. Das Fest lockte zahlreiche Schaulustige an – am Abend wurde aus dem Feuerwehr- ein kleines Dorffest, das erst gegen Mitternacht endete.

Vordemwald «60 Jahre Feuerwehr Jeep Vordemwald» – ein kleines, aber feines Geburtstagsfest

«Morgenstund hat Gold im Mund». Das werden sich die beiden privaten Besitzer eines Willys Jeep aus dem Kanton St. Gallen gesagt haben. Sie fuhren mit ihrem Fahrzeug, das früher in Diensten der Feuerwehr Murgenthal stand, bereits um 8.30 Uhr – 1 ½ Stunden vor dem Festbeginn – als erste Gäste auf dem Turnhallenplatz in Vordemwald vor. Und genossen das Fest so sehr, dass sie dann erst am Sonntag die Rückfahrt unter die Räder nahmen …

«Ja, es war ein kleines, aber feines Geburtstagsfest», zog auch OK-Präsident André Wullschleger zufrieden Bilanz. Gegen zwanzig Feuerwehr-Oldtimerfahrzeuge, die zum Teil von weit her kamen, seien auf Platz gewesen. Das war perfekt», urteilte der OK-Präsident. Auch die Rückmeldungen der «Feuerwehr-Gäste» seien durchwegs positiv ausgefallen.  Hingegen seien leider nur sehr wenig Armee-Fahrzeuge und Oldtimer nach Vordemwald gekommen, was zwar schade sei, der Festfreude aber keinen Abbruch getan habe. Denn das Fest, das bei schönstem Wetter durchgeführt werden konnte, wuchs sich am Abend bei musikalischer Unterhaltung durch das einheimische Duo Crossline zu einem kleinen Dorffest aus, das erst gegen Mitternacht endete. 

Weitere Bilder finden Sie online unter www.wiggertaler.ch.

Bei den Fahrzeugen bildeten sich kleinere Diskussionsgruppen.
Bild: Thomas Fürst
Das vielleicht schönste Fahrzeug, der Packard der Feuerwehr Safenwil mit Jahrgang 1928.
Bild: Thomas Fürst
Am Abend blieben die Festbänke bei lauschigen Temperaturen noch länger gut besetzt.
Bild: Thomas Fürst
Die Hüpfburg – ein Magnet für die jüngsten Gäste.
Bild: Thomas Fürst
Hoch hinauf – und dann auch wieder runter.
Bild: Thomas Fürst
Besonders schön geschmückt: Der Magirus Deutz aus Düdingen.
Bild: Thomas Fürst