Sie sind hier: Home > Brittnau > Gewerbeverein Brittnau: Die 90. GV bot eine überraschende Wendung

Gewerbeverein Brittnau: Die 90. GV bot eine überraschende Wendung

Der Gewerbeverein Brittnau suchte dringend neue Vorstandsmitglieder, sonst drohte ihm das Aus. An der 90. GV vom Donnerstag, 19. Mai, meldeten sich jedoch drei interessierte Personen.

Sie ging schnell über die Bühne, die 90. Generalversammlung des Gewerbevereins Brittnau. Vor der Versammlung mochte ein Blick auf die Traktandenliste ganz anderes verheissen: Nebst einer möglichen Fusion mit umliegenden Gewerbevereinen war sogar die Auflösung des Vereins ein Thema. Denn dieser litt darunter, keine neuen Vorstandsmitglieder zu finden – Betonung auf «litt».

Unter dem Traktandum «Neuwahlen» meldeten sich zur offensichtlichen Verblüffung des aktuellen Vorstands drei Interessenten. Der aktuelle Vorstand besteht aus Vizepräsident Daniel Graber, Aktuar Patrick Lerch und Kassier Martin Heller. Sie sind acht, sieben bzw. drei Jahre im Amt. Alle drei hatten vorgängig angekündigt, dieses Jahr aufzuhören – ausser, es finden sich neue Mitglieder. «Dann werden wir selbstverständlich noch ein Jahr im Amt bleiben, um die Neuen einzuarbeiten», sagte Vizepräsident Daniel Graber.

Falls sich neue Vorstandsmitglieder finden, werden wir selbstverständlich noch ein Jahr im Amt bleiben, um sie einzuarbeiten.

Daniel Graber

Vizepräsident Gewerbeverein Brittnau

Alle drei Interessenten wurden von der GV für eine Amtsdauer von zwei Jahren gewählt. Sie heissen Matthias Müller, Ivana Nocera und Urania Balatoni. Müller ist Kundenberater auf der Hauptagentur der Axa-Versicherungen in Zofingen, Nocera leitet die AKB-Filiale in Brittnau und Balatoni ist Weinhändlerin. Laut Vizepräsident Daniel Graber gibt es sogar eine weitere interessierte Person, die sich aber gerne erst, wenn sie vom Ausgang dieser GV erfährt, entscheiden will, ob sie sich als Vorstandsmitglied zur Wahl stellen lassen will oder nicht. Durch die überraschende Wendung wurden die Traktanden betreffend Fusion und Auflösung hinfällig.

Aktueller und neuer Vorstand des Gewerbevereins Brittnau: (hinten v.l. ) Vizepräsident Daniel Graber, Matthias Müller (neu), Kassier Martin Heller, Ivana Nocera (neu), Aktuar Patrick Lerch und Urania Balatoni (neu).
Bild: Ilir Pinto

Die Statuten wurden leicht angepasst

Die übrigen Traktanden genehmigten die 26 anwesenden Vereinsmitglieder (von 85) am Donnerstagabend im Gasthof zur Fennern grossmehrheitlich oder einstimmig – darunter das Protokoll der GV 2021, den Jahresbericht sowie die Jahresrechnung 2021, den Revisionsbericht und das Budget 2022. Das Jahresprogramm 2022/23, welches vorgängig publiziert worden war, wurde ebenfalls genehmigt. Weiter bleibt der Mitgliederbeitrag von 150 Franken gleich. Schliesslicht wurden die Statuten angepasst. Zuvor hiess es darin, der Vorstand müsse aus fünf bis sieben Personen bestehen. Neu soll er «nach Möglichkeit» fünf bis sieben Mitglieder umfassen. 

Gegen Ende erhielt das nicht anwesende Mitglied Hanni Golling aus Wikon eine Ehrung. Zusammen mit Brigitta Bienz co-präsidierte sie den Gewerbeverein Brittnau vor einigen Jahren. Bienz, die im letzten Jahr geehrt worden war, erklärte, dass Golling aufgrund der Krankheit ihres Mannes verhindert sei, an der GV teilzunehmen. Geehrt worden sind die beiden ehemaligen Präsidentinnen, weil sie «viel für den Verein gemacht haben», so der Aktuar Patrick Lerch. Dann las Bienz aus dem Buch «Erleben» von Hans Golling, der an ALS erkrankt ist, vor.

Schreiben Sie einen Kommentar