Sie sind hier: Home > zttalk > Let’s Rock’n’Roll! Nico Brina und Jacky Schmutz hauen im zt Talk gemeinsam in die Tasten

Let’s Rock’n’Roll! Nico Brina und Jacky Schmutz hauen im zt Talk gemeinsam in die Tasten

Nico Brina und Jacky Schmutz tragen Blues, Boogie-Woogie und Rock-’n’-Roll im Herzen – vor ihrem gemeinsamen Auftritt am Montag im Zofingen traf sie das ZT-Team zu einem nicht ganz alltäglichen Talk.

Es war der bisher aussergewöhnlichste – und wohl auch amüsanteste – Talk, den das ZT-Team für diese Woche einspielte. Am nächsten Montag, 3 Juli,  treten die beiden Rock’n’Roller Nico Brina und Jacky Schmutz gemeinsam am New Orleans Meets in Zofingen auf (siehe Box) – die Gelegenheit, die beiden zum Doppel-Interview zu bitten. Nico Brina sagt per WhatsApp sofort zu, wenig später ruft Jacky Schmutz an. «Wir machen das mit Piano, richtig?», fragt er. Gern! Ein paar Tage später wieder ein Anruf von Jacky Schmutz: «Nico hat einen Ort gefunden. Wir treffen uns beim Landgasthof Thalgut in Gerzensee, ok?»

Der Boogie- und Bluespianist Nico Brina (1969) ist seit 1984 als Profimusiker auf der ganzen Welt unterwegs. Inzwischen hat er in über 19 verschiedenen Ländern gespielt, produzierte 21 CDs und gab bis heute über 3500 Konzerte. Letztes Jahr erschien seine Autobiografie «von 100 auf 0 in 1 Sekunde – Boogie, Lockdown & Klopapier».

The Jacky’s begann 1965 mit einem Duo und ist heute die wohl bekannteste Rock-’n’-Roll-Band der Schweiz. Jacky Schmutz feiert dieses Jahr seinen 78. Geburtstag, seit 58 Jahren steht er auf der Bühne. Er hat viele weltbekannte Rock-’n’-Roll-Stars persönlich gekannt, beispielsweise den Ende Oktober 2022 verstorbenen Jerry Lee Lewis. (zt)

Als wir zum vereinbarten Zeitpunkt an dem wunderschön gelegenen Ort an der Aare eintreffen, ist Jacky Schmutz schon da. Wenig später trifft auch Nico Brina ein. Rückwärts fährt er mit seinem kleinen Bus an die Aare und öffnet die Hintertür – zum Vorschein kommt ein Klavier, das Brina «Skelettpiano» nennt: Die Verkleidung fehlt, man sieht die Innereien des Instruments. Dann zieht sich Brina noch kurz um – was dann passiert, ist im Video zu sehen. 

«New Orleans meets in Zofingen»: Das Programm vom 3. Juli in der Übersicht

Bühne Postplatz
18 bis 19.30 Uhr: Vargas Blues Band
20 bis 21.30 Uhr: The Jacky’s und Nico Brina
22 bis 23.30 Uhr: Big Daddy Wilson

Bühne Thutplatz
17.30 bis 18 Uhr: Bridge Pipers Jazz Band
19 bis 20 Uhr: Rufus Temple Orchestra
20.30 bis 21.30 Uhr: Christoph Walter & Nelly Patty and Band
22 bis 22.30 Uhr: Jazz Steps Band

Bühne Chorplatz
19 bis 22.30 Uhr: The Poorboys

Auf dem Festgelände
17 bis 23 Uhr: jazzCubeRock-’n’-Roll-Power-Duo