Sie sind hier: Home > Vordemwald > Puls-Sendung am 8. Mai

Puls-Sendung am 8. Mai

Vordemwald

Kameramann Sergio Cassini, Moderatorin Daniela Lager, Hans Hunziker Ehemann, Gisela Zbinden, Leitung geschützter Wohnbereich, und Martina Lichsteiner.
Bild: zvg
Hans Hunziker beim Besuch bei seiner Frau Silvia.
Bild: zvg
Daniela Lager im Gespräch mit Gisela Zbinden.
Bild: zvg

Am Montag, 8. Mai, um 21.05 Uhr SRF 1 wird zum Thema «Demenz: Angehörige am Limit – Wann ist das Heim die Lösung» gezeigt. Eine Filmcrew vom Schweizer Fernsehen unter der Moderation von Daniela Lager hat über mehrere Wochen Hans Hunziker aus Schöftland begleitet, welcher sich entscheiden musste, seine Frau in den geschützten Wohnbereich vom Sennhof Vordemwald eintreten zu lassen.

Im Bericht werden die Ängste, die Schuldgefühle von Angehörigen und das «aufopfernde» Betreuen zu Hause bis an die Grenzen thematisiert. Daniela Lager begleitete Hans Hunziker beim Eintritt seiner Frau Silvia Hunziker in den Sennhof und durfte beim ersten sehr emotionalen Besuch nach einigen Tagen dabei sein. Über diese intensive Zeit berichtet auch die Wohnbereichsleitung Gisela Zbinden, welche Hans Hunziker uns seine Frau Silvia eng begleitete.

Die Frage «wie geht es Hans Hunziker heute» wird intensiv bei ihm zu Hause durch Daniela Lager und ihn selber bei ihm zu Hause in einer beeindruckenden Offenheit besprochen. Die Sendung «Puls» zeigt auf, wie der Schritt gelingen kann und was ihn herausfordernd macht, zeigt auch Chancen für den betroffenen Angehörigen auf.