Sie sind hier: Home > Langnau b. Reiden > Schüler staunen, was Hände bewirken 

Schüler staunen, was Hände bewirken 

An drei Tagen arbeiteten die jungen Menschen mit allen Sinnen

Langnau Projekttage für die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klasse

An der Schule Langnau fanden an den drei Tagen vor Auffahrt die Projekttage statt. Die Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse wurden gemischt und in Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen waren sie jeweils den ganzen Morgen unterwegs. Das Nachmittagsprogramm gestaltete die jeweilige Klassenlehrperson. Die Kinder des Kindergartens waren jeweils beim gemeinsamen Start am Morgen dabei und hatten anschliessend ihr eigenes Programm bei der Kindergartenlehrperson. Die Kinder und Lehrpersonen befassten sich mit dem Thema «Hände». In vorbereiteten Ateliers wurde gestaltet, gemalt, gesägt, geschliffen, gebohrt, gerüstet oder gemischt und …

So entstanden Insektenhotels, Handcreme, gewobene Räder, ein Gemeinschaftsbild oder gesunde Zwischenverpflegungen. Auch der Kopf und die Gefühle wurden beansprucht. Dazu war die Organisation «fit4future» am Dienstagmorgen zum Thema «psychische Gesundheit» an der Schule Langnau. «Die drüü Täg send super gsii» oder «Mer het das mega Spass gmacht» war danach von den Kindern oft zu hören.

Verwandte Themen