Sie sind hier: Home > Vordemwald > Sechs Jahrzehnte auf dem Buckel und gut im Schuss

Sechs Jahrzehnte auf dem Buckel und gut im Schuss

Vor genau 60 Jahren, am 19. Januar 1963, wurde das erste Fahrzeug der Feuerwehr Vordemwald eingelöst. Ein Willys Jeep FC-170, der nach seiner «Pensionierung» von Mitgliedern des Feuerwehrvereins ab 2004 sorgfältig restauriert wurde und heute gut im Schuss ist. Am 27. Mai lädt der Feuerwehrverein zum grossen Jubiläumsfest bei der Turnhalle ein.

Vordemwald Am 27. Mai wird gefeiert: 60 Jahre Feuerwehr-Jeep Vordemwald

Es war ein denkwürdiger Tag in der Geschichte der Feuerwehr Vordemwald, als am 19. Januar 1963 die Inverkehrsetzung des ersten Pikettfahrzeugs, eines neuen Willys Jeep FC-170, erfolgte. Seither sind exakt 60 Jahre vergangen – und der damals neue Jeep ist längst zum Oldtimer geworden. Ein Oldtimer, der aber immer noch sehr gut erhalten ist. Nicht zuletzt dank engagierten Mitgliedern des Feuerwehrvereins, die den «Oldie» in den Jahren ab 2004 sorgfältig restauriert und in Schuss gehalten haben.   

Der runde Geburtstag des Feuerwehr-Jeeps soll nun gebührend gefeiert werden. Unter der Führung von Feuerwehrvereins-Präsident André Wullschleger hat sich ein initiatives Organisationskomitee gebildet, das ein grösseres Jubiläumsfest organisiert. Dieses wird am Pfingstsamstag, 27. Mai, ab 10 Uhr, bei der Turnhalle über die Bühne gehen.  

Nicht nur für Feuerwehr- und Jeep-Fans

Der Feuerwehrverein hat alle Freunde, Sammler und Vereine von alten Feuerwehr-Fahrzeugen, Feuerwehr-Jeeps sowie alle Jeep-Fans nach Vordemwald zum Jubiläumsfest eingeladen und hofft natürlich darauf, dass auch möglichst viele Oldtimer-Fahrzeuge vorfahren werden. So wird es möglich sein, bei der Ausstellung viele Feuerwehr- und Jeep-Fahrzeuge kennenzulernen und die unterschiedlichen Marken, Typen und Varianten zu vergleichen.  

Für die Verpflegung und den Austausch untereinander steht ein grosses Festzelt bereit. Die Band «Crossline» wird zudem ab 17 Uhr für musikalische Unterhaltung und eine tolle Stimmung sorgen. Für die kleinen Gäste stehen eine Hüpfburg, Harassen stapeln und eine Torwand zur Verfügung. Es ist also alles aufgegleist für ein grossartiges Jubiläumsfest. Also – Termin vormerken: Jubiläumsfest 60 Jahre Feuerwehr Jeep Vordemwald am Samstag, 27. Mai, ab 10 Uhr bei der Turnhalle.

Für das Jubiläumsfest wurde eigens ein Logo entworfen.
Bild: zvg