Sie sind hier: Home > Vordemwald > Stimmungsvolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit

Stimmungsvolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit

Vor einer grossen Zuschauerkulisse wurde das traditionelle Adventskonzert der Musikschule Rothrist in der Kirche Vordemwald durchgeführt.

Vordemwald Adventskonzert der Musikschule

Mit viel Vorfreude, wieder einmal in der schönen Kirche von Vordemwald zu spielen, fand am Donnerstag, 1. Dezember das traditionelle Adventskonzert der Musikschule Rothrist statt. Eröffnet wurde das Konzert von den Mini Brassers unter der Leitung von Irmgard Ripfel, die mit drei Stücken für einen grossartigen Beginn sorgten. Lisa Geisseler begleitete sich gleich selbst im Titel «Run», nachdem ein Gitarrentrio, bestehend aus Matthias Moor, Louie Bayer und Nils Burkhalter die kommende Adventszeit mit «Jingle Bells» einläutete. Ebenfalls in weihnachtlicher Manier waren Alea Walser, Nora Meister, Aline Büttler und Tobias Wullschleger mit «We wish ou a merry christmas» und «Song of joy» unterwegs. Wie schön Gesang mit Instrumentalbegleitung ist, zelebrierte auch Mael Pfister mit dem Titel «Say you won’t let go», nachdem Nora Meister, dem Namen gerecht, meisterlich «Sailors Hornpipe» solistisch auf der Gitarre präsentierte oder nicht weniger beeindruckend Nils Burkhalter mit «Poesie» das Publikum begeisterte. Was alles auf einer Querflöte möglich ist, zeigte in der Folge das Trio Lien Aeppli, Alina Dätwyler und Julia Lack mit einem «Andante» von J. Haydn, zwei weitere Trios mit einem «Rondo» und dem bekannten «Vogelfänger» von W. A. Mozart, bevor dann alle Querflötenschüler zum Schluss des Konzertes mit «Jingle Bells» das zahlreich erschiene Publikum in die kalte Abendluft entliess. Bemerkenswert war der solistische Vortrag von Nayana Nöthiger, die auf ihrer Geige gekonnt das «Air varié» von O. Rieding interpretierte. Wie schön das Zusammenspiel in einer Gruppe sein kann, zelebrierten die Geigenbande und die Querfiedler unter der Leitung von Helene Feichtl. Sie begeisterten das zahlreich erschienene Publikum mit «Michael Finnegan», «Chlini Händ» und dem bekannten Titel «Senorita» von S. Mendes sowie zwei Titeln von C. Saint-Saens («Königlicher Marsch» und «Schildkröten»). Richtig erfrischend präsentierte der Schülerchor von Nicolai Guldbrandsen mit grosser stimmlicher Energie die Titel «Jingle Bell Rock» und «All I Want for Christmas».

Nach gut einer Stunde ging ein schönes und stimmungsvolles Konzert dem Ende entgegen. Die Schülerinnen und Schüler konnten vor einer schönen Zuschauerkulisse spielen. Mussten doch noch einige wenige Zuschauer das Konzert im Stehen geniessen…