Sie sind hier: Home > Murgenthal > Verfügung der Parkverbote ist rechtskräftig

Verfügung der Parkverbote ist rechtskräftig

Murgenthal Aus den Verhandlungen des Gemeinderates

Die Verfügung der Parkverbote auf den Besucher-Parkplätzen der Mehrzweckhalle und des Gemeindesaals Riken ist rechtskräftig geworden. Die Parkverbote gelten ab Signalisation. Die Parkverbote sind nötig, um das nächtliche Parkieren durch Anwohner zu unterbinden und die Parkplätze für die Nutzer der öffentlichen Gebäude freizuhalten.

Smart Meter

Der Zuschlag für die Lieferung des intelligenten Messsystems der Elektrizitätsversorgung (Smart Meter) ging zum offerierten Preis von  406’717.05 Franken an die CKW AG, Luzern. Obwohl der Auftrag offen ausgeschrieben wurde, lag nur eine Offerte vor.

Personelles

Als Sachbearbeiterin der Abteilung Finanzen wurde Frau Vanesa Kola, Oensingen, gewählt. Frau Kola ist 23 Jahre alt und absolviert die Ausbildung CAS Öffentliches Gemeinwesen – Fachkompetenz Finanzfachleute. Nach Abschluss der Ausbildung ist die Beförderung zur Stellvertreterin der Abteilung vorgesehen. Frau Kola tritt ihre Stelle am 1. April 2024 an.

Das Kantonale Steueramt teilt mit, dass Frau Deborah O’Brian ab 2024 als Steuerkommissärin für die Gemeinde zuständig sein wird.

Abschreibung von Forderungen

Im Jahr 2023 wurden Steuern im Betrag von 200’212.25 Franken und Gebühren im Betrag von 12’759.20 Franken, total 212’971.45 Franken, abgeschrieben. Die Abschreibungen liegen damit etwas unter jenen des Vorjahres (238’884.70 Franken). Würden alle Steuerpflichtigen ihre Steuern bezahlen, könnte der Steuerfuss der Gemeinde um 3 % tiefer angesetzt werden.

Hangrutsch im Gebiet Neumätteli

Am 13. Dezember ereignete sich im Gebiet Neumätteli, an der Aare, ein Hangrutsch. Die Feuerwehr hat das Gebiet abgesperrt. Spezialisten des Departements Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau beobachten die Situation und werden gegebenenfalls Massnahmen anordnen.

Beschädigung am Waldhaus Riken

Das Dach des Waldhauses Riken wurde anfangs Dezember 2023 durch einen umgestürzten Baum beschädigt. Ursache war wohl die Schneelast und der dazu gekommene Wind. Die Forstkommission hat die Reparatur veranlasst, respektive ausgeführt.

Baubewilligungen

Eine Baubewilligung wurde erteilt an: Bänziger-Moor Barbara und Roland, Riken, für ein japanisches Gartenhaus und die Sanierung von Koi-Teich und Filteranlage; Hanczik Lilla und János, Staffelbach, für ein Einfamilienhaus am Tiefmattweg; Kistler Sibille und Engelsberg Dirk, Riken, für einen «Microlino»-Stellplatz.