Sie sind hier: Home > Murgenthal > Weihnachtliche Klänge in der Kirche Glashütten

Weihnachtliche Klänge in der Kirche Glashütten

Jahr für Jahr präsentieren die Musikschule und die Musikgesellschaft Murgenthal ihre Musik im Advent in der schön dekorierten, und vollbesetzten Kirche in Glashütten.

Murgenthal Adventskonzert der Musikschule und der Musikgesellschaft

Nach der berührenden Eröffnung der Musikgesellschaft mit dem Stück «Edelwyss», begrüsste die Musikschulleiterin Lydia Stöckli und der Musikkommissionspräsident der Musikgesellschaft, Heinz Frutig, die Zuhörerinnen und Zuhörer.

Die Beiträge der Musikschule waren geprägt von viel Spielfreude und tollen Kombinationen. Traditionelle Vorträge, allein oder in der Gruppe, wurden gezeigt. Am Klavier mit schwierigen Stücken von Mozart, Händel und Beethoven, mit Klarinette, Gesang, Geigen, Blechbläsern, Blockflöten, Querflöten oder Gitarren. Erstaunlich war, wie selbstverständlich die zum Teil sehr jungen Interpretinnen und Interpreten vor diesem grossen Publikum ihre Musik zum Besten gaben. Die Zuhörer/innen dankten es mit begeistertem Applaus.

Rockige Klänge überraschten

Die Musikgesellschaft unter der Leitung von Sebastian Smolyn, brachte mit ihrer Grösse und Klangfülle eine wunderbare Abwechslung zu den Einzel- und Kleingruppenvorträgen der Musikschule.

Überraschend rockig zeigte sich die Musikgesellschaft mit dem Stück «Christmas on the Rock.» Bekannte Rockmelodien wie zum Beispiel «Smoke on the water» wurden von Weihnachtsliedern überlagert. Diese gelungene Kombination veranlasste viele Zuhörende zum Mittwippen und machte viel Freude und gute Stimmung.

Mit dem Stück «Under Milliarde vo Sterne», wurde durch eine kurz eingespielte Filmsequenz die berührende Geschichte dieses Liedes erklärt. Geschrieben wurde es von Walti Dux, für seine damals gegen Krebs kämpfende Frau. Die Musikgesellschaft wurde vom Gesang von Simone Stöcklin unterstützt. Es gelang ihnen, eine sehr eindrückliche Atmosphäre zu schaffen.

Jedes Stück, ob von der Musikschule oder der Musikgesellschaft, wurde mit den entsprechenden Interpreten mit weihnächtlichen Motiven auf die Wände der Kirche projiziert. Manfred Jost, verantwortlich für die Technik, hat mit viel Gespür das Konzert auch visuell zu einem Erlebnis gemacht. Simone Stöcklin führte durch das Programm.

Bei der Verabschiedung dankte und gratulierte Lydia Stöckli allen Teilnehmenden. Speziell erwähnte sie die grosse Arbeit der Musiklehrpersonen, welche im Vorfeld organisiert, motiviert und viele zusätzliche Proben gemacht hatten. Auch die gute Zusammenarbeit zwischen Musikschule und der Musikgesellschaft wurde erwähnt. Diese sei sehr wichtig, schliesslich teilen sowohl die Kinder wie auch die Erwachsenen dasselbe Hobby und dieselbe Passion.

Beim fetzigen «Rockin` Around The Christmas Tree» nahmen Musikschüler/innen in den Reihen der Musikgesellschaft Platz und spielten mit. Mehr als 200 Besucherinnen und Besucher stimmten beim abschliessendem «Stille Nacht» mit ein. Der anschliessende Apéro wurde mit dem Besuch des Samichlaus für die anwesenden Kinder zu einem weiteren Höhepunkt.