Sie sind hier: Home > Vordemwald > Zittern um den Start an der WM

Zittern um den Start an der WM

Vordemwald Weltcuplauf in Kopenhagen lief nicht so, wie geplant

Beim zweiten und letzten Weltcuplauf des Jahres in Kopenhagen (Dä) machten die Viertelfinals der Männer-Elite (26 Zoll) den Auftakt. Der Vordemwalder Jonas König nahm die Hindernisse aus Betonelementen, Baumstämmen und Steinfelsen auf dem Rathausplatz ebenfalls in Angriff und konnte sich neben zwei weiteren Schweizern für den Halbfinal qualifizieren. In diesem belegte König mit 330 Punkten den 13. Platz, den Sieg sicherte sich der Brite Jack Carthy.

Beim Halbfinallauf der Frauen waren die Hindernisse wegen des Regens noch nass und entsprechend rutschig. Die Vordemwalderin Sheyla Wipf war hochmotiviert und wollte ihr Ziel, in die Top Ten zu gelangen, umsetzen. Sie konnte allerdings nicht zeigen, zu was sie eigentlich in der Lage wäre, und landete auf Rang 15. Mit einem Top-Ten-Platz hätte sich Wipf die Teilnahme an der WM im November in Abu Dhabi sichern können. Nun muss sie abwarten, wie der Nationalverband bezüglich der WM-Selektion entscheiden wird.

Die nächsten Wettkämpfe finden bereits am kommenden Wochenende in Porrentruy statt. Am Samstag können sich die Elite-Frauen und -Männer sowie die Junioren in einem C1-Wettkampf beweisen, bei dem vielleicht auch einige internationale Fahrer teilnehmen. Am Sonntag findet der fünfte Swiss-Cup-Lauf statt.