Sie sind hier: Home > Vordemwald > Zusammenarbeit funktioniert bestens

Zusammenarbeit funktioniert bestens

Vordemwald Brand-Test Alarm mit der Feuerwehr

Am Dienstag, 30. August, fand ein Brand-Test Alarm mit der Feuerwehr Vordemwald statt. Nachdem im Sennhof intern eine Meldung von der BMA (Brandmeldeanlage) auf die definierten DECT Handys abgesetzt wurde, waren innert kurzer Zeit mehrere Mitarbeiter bei der BMA, um zu schauen wo ein mögliches Ereignis stattfindet. Das anschliessende Inspizieren vor Ort hat ergeben, dass es «Ernst gilt» und somit wurde ein Handtaster getätigt und damit die Feuerwehr alarmiert.

Rund 30 Angehörige der Feuerwehr waren nach sechs Minuten vor Ort. Simuliert wurde ein Brand mit Rauchentwicklung inkl. Evakuation einer vermissten Person. Unter Beobachtung des Feuerwehrkommandanten, der als Übungsbeobachter amtete, wurden in sehr kurzer Zeit der Verkehr geregelt sowie Sanität und Atemschutz erstellt. Die Alarmierung hat Sennhof- wie Feuerwehrseitig sehr gut funktioniert. Zum Schluss durfte der gemütliche Teil mit einem kleinen Imbiss im schönen Schloss Café nicht fehlen. Als nächstes gilt es eine Auswertung zu machen und Schwachpunkte zu beseitigen.

Dichte Rauchentwicklung erschwert die Arbeit.
Bilder: zvg
Die Feuerwehr Vordemwald war innerhalb von sechs Minuten vor Ort.
Bilder: zvg