Sie sind hier: Home > zttalk > «Achtung, Zofingen! Im zt Talk begrüssen wir einen besonderen Gast»

«Achtung, Zofingen! Im zt Talk begrüssen wir einen besonderen Gast»

Wie intelligent ist künstliche Intelligenz wirklich? Wir haben es mit ChatGPT ausprobiert – dem Sprachroboter, der seit Ende 2022 für Furore sorgt. Was weiss er über Zofingen? Und rät er zu Wahl von Benjamin Giezendanner oder tendiert er zu Cédric Wermuth? 

Das US-Unternehmen OpenAI hat Ende November im Internet für die Öffentlichkeit ein Tool freigegeben, das weltweit für Schlagzeilen sorgt und Millionen Nutzerinnen und Nutzer fasziniert. So sehr, dass es in letzter Zeit manchmal überlastet ist und man sich gedulden muss, um sich anzumelden. Es handelt sich um den Chat-Roboter ChatGPT. Dieser Chatbot kann Wissensfragen beantworten, Texte für Glückwunschkarten kreieren oder auch ein Gedicht schreiben.

ChatGPT ist also eine spezifische Form von künstlicher Intelligenz.

Sein «Wissen» bezieht der Chatbot aus einer riesigen Menge Text. Er kann daraus Bedeutungszusammenhänge zwischen den Wörtern ableiten. Diese Zusammenhänge kommen aufgrund von statistischen Häufigkeiten zustande; mit genug Textmaterial lassen sich damit schliesslich inhaltliche Aussagen generieren. Eingeflossen in das Lernmodell sind auch Feedbacks von Menschen, die Antworten bewerteten.

Das Faszinierende ist die Benutzeroberfläche. Man kann ganz einfach Fragen eingeben und sich so mit dem Roboter «unterhalten». In Tat und Wahrheit wird die Frage natürlich in einen Rechenprozess übersetzt, an dessen Ende eine Antwort steht, die von einem Menschen stammen könnte. Oder doch nicht? Was weiss ChatGPT über die Region Zofingen? Schwafelt er Unsinn – oder sind die Antworten stimmig? Wir haben es in einem Talk-Experiment ausprobiert. Urteilen Sie selbst.

Einige Kostproben aus dem «Talk»:

Gerne würde ich mit Dir über Zofingen sprechen. Was weisst Du über die Stadt Zofingen?

ChatGPT: Zofingen ist eine Stadt in der Schweiz im Kanton Aargau. Die Stadt hat eine lange Geschichte und war im Mittelalter ein wichtiger Handelsplatz. Heute ist Zofingen bekannt für seine schöne Altstadt mit Fachwerkhäusern und seine Nähe zu Natur- und Freizeitgebieten wie dem Naturpark Appenzell und dem Zürcher Oberland. Die Stadt hat auch eine gute Verkehrsanbindung und bietet eine hohe Lebensqualität für ihre Bewohner. In Zofingen gibt es auch eine vielfältige Kulturszene, mit Veranstaltungen und Festivals, die das ganze Jahr über stattfinden.

Kennst Du den Namen der Stadtpräsidentin?

Tut mir leid, aber ich habe keine Informationen zu einer aktuellen Stadtpräsidentin in Zofingen. Mein Wissen ist beschränkt auf die Informationen, die bis zu meiner Schulung im Jahr 2021 verfügbar waren, und ich bin nicht in der Lage, aktuelle Informationen bereitzustellen.

Welche prominenten Personen kennst du in der Region Zofingen?

Ich kann leider keine spezifischen Namen prominenter Personen in der Region Zofingen nennen. Es hängt davon ab, was man unter «prominent» versteht. Es könnten beispielsweise bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Kunst, Wissenschaft, Sport oder Wirtschaft sein. Da mein Wissen beschränkt ist und ich keine aktuellen Informationen habe, kann ich keine genauen Informationen bereitstellen.

Sagt Dir beispielsweise der Name Benjamin Giezendanner etwas?

Tut mir leid, aber ich habe keine Informationen zu einer Person namens Benjamin Giezendanner. Da mein Wissen beschränkt ist, kann es sein, dass ich Informationen zu bestimmten Personen nicht habe. Es wäre hilfreich, wenn Sie mir mehr Kontext oder Informationen über die Person bereitstellen könnten, damit ich Ihnen besser helfen kann.

Giezendanner ist SVP-Nationalrat.

Ah, verstehe. Ja, ich habe von Benjamin Giezendanner als Mitglied der Schweizerischen Volkspartei (SVP) und Nationalrat gehört. Er ist eine bekannte politische Persönlichkeit in der Schweiz.

Und was weisst Du über Cédric Wermuth?

Cédric Wermuth ist ein schweizerischer Politiker und Mitglied der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz (SP). Er ist Nationalrat und war Mitglied im Nationalen Wirtschaftskomitee sowie im Parlamentarischen Institut. Wermuth hat sich auf Themen wie Wirtschaft, Finanzen und Arbeitnehmerrechte spezialisiert.

Kannst Du mir eine kurze Ankündigung für dieses Interview schreiben?

Gern, hier ist eine kurze Ankündigung: «Achtung Zofinger! Im ZT-Talk diese Woche begrüßen wir einen besonderen Gast, der uns Einblicke in [Thema des Interviews] geben wird. Verpassen Sie nicht die Chance, [Name des Gastes] kennenzulernen und mehr über [Thema des Interviews] zu erfahren. Schalten Sie am [Datum und Uhrzeit des Interviews] ein und seien Sie live dabei im Studio.»

Welchen Politiker soll ich denn wählen? Benjamin Giezendanner oder Cédric Wermuth?

Es tut mir leid, aber als KI bin ich neutral und biete keine politischen Empfehlungen oder Meinungen. Die Wahl eines Politikers sollte aufgrund einer gründlichen Überprüfung ihrer politischen Überzeugungen, Ziele und Fähigkeiten getroffen werden. Es ist wichtig, sorgfältig über die Wahlentscheidung nachzudenken und die Informationen zu sammeln, die für Sie relevant sind.

Zum Schluss die schwierigste Frage überhaupt: Warum gibt es überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts?

Dies ist eine der größten Fragen der Philosophie und Wissenschaft, für die es bis heute keine allgemein akzeptierte Antwort gibt. Einige Philosophen und Wissenschaftler haben versucht, diese Frage zu beantworten, indem sie die Entstehung des Universums und die Naturgesetze untersucht haben, aber letztendlich bleibt es ein Mysterium. Es gibt jedoch einige Theorien, wie die Kosmologische Konstanz-Theorie und die Stringtheorie, die eine Erklärung für die Existenz von Materie und Energie im Universum liefern können.

Schreiben Sie einen Kommentar