Sie sind hier: Home > Reiden > Dokumente, Fotos und Filme im Dorfmuseum

Dokumente, Fotos und Filme im Dorfmuseum

Reiden Dorfmuseum Langnau-Mehlsecken geöffnet

Am zweiten März-Wochenende steht das Dorfmuseum Langnau-Mehlsecken-Reiden im alten Schulhaus erstmals im Jahre 2023 offen. Im Fokus steht für einmal der Ortsteil Langnau.

Wussten Sie, dass in Langnau vor 60 Jahren noch eine Modistin, die insbesondere Damenhüte anfertigte, tätig war – viele Lebensmittelläden bestanden – der Kreuzwirt eine Mosterei betrieb? Im Dorfmuseum können einige Rechnungen und Offerten verschiedener ehemaliger Langnauer Geschäfte und Unternehmen eingesehen werden.

Die Besucher erfahren zudem aus vielen fotografischen Aufnahmen viel Wissenswertes aus vergangenen Zeiten. Verschiedene Bilder erinnern an die verheerenden Überschwemmungen vom 16. und 20. Juni 1986.

Zudem dürfte ein Video-Film von Edi Müller, den er bei der Seniorenreise 1987 gedreht hat, auf grosses Interesse stossen. Dieses Zeitdokument ermöglicht noch einmal eine Begegnung mit bestens bekannten Gesichtern. Der Ausflug ins Seetal wurde damals von der Firma Dettwiler aus Anlass ihres 25-jährigen Bestehen gesponsert. Geöffnet ist das Dorfmuseum am Samstag, 11. März, von 14 bis 16.30 Uhr und am Sonntag, 12. März, von 10 bis 11.30 Uhr.