Sie sind hier: Home > Vordemwald > Erstes Probelesen mit dem Ensemble für das Theaterstück «vo ganzem Härze»

Erstes Probelesen mit dem Ensemble für das Theaterstück «vo ganzem Härze»

Im Rahmen des Jubiläums «125 Jahre Sennhof» wird im Juni das Freilichttheater «vo ganzem Härze» unter der Regie von Nic Russi aufgeführt, aus dessen Feder auch das Drehbuch ist. Die Geschichte lehnt sich an die Novelle «Ein Wohlthäter» von Walther Siegfried von 1900 an, in der Siegfried indirekt über den Gründer der damaligen Rettungsanstalt Sennhof, Hauptmann Friderich Däster, schrieb.

Vordemwald Freilichttheater zum Jubiläum «125 Jahre Sennhof Vordemwald»

Vergangenen Samstag waren 22 Schauspielerinnen und Schauspieler im Alter von 10 bis 80 Jahren zum ersten Probelesen eingeladen. Mit dabei waren auch die Regieassistentin sowie die Verantwortlichen für Bühnenbild, Kostüme und Maske. Nic Russi informierte über Aufbau, Ablauf und Organisation des Freilichttheaters, bevor es dann ans «Eingemachte» ging. Die verschiedenen Szenenbilder wurden anhand des Bühnenmodels geschickt auf die Leinwand projiziert, inklusive der entsprechenden musikalischen Übergänge. Beim Probelesen zeigte es sich sofort, da engagieren sich schauspielerisch interessierte Menschen mit viel Herzblut, Freude und Lust. Die Geschichte löste bei den Teilnehmenden immer wieder grosses Schmunzeln, Lachen und manchmal auch Nachdenklichkeit aus. Es zeigte sich, hier handelt es sich um ein Theaterstück mit Humor und grossem Tiefgang.

Nach dem ersten Probelesen heisst es nun für die Schauspielerinnen und Schauspieler den Text auswendig lernen, denn schon bald stehen über 50 Proben an, in kleineren und grösseren Gruppen, bis am Schluss das ganze Ensemble zusammen gefordert ist. Vorher aber versüsste Edith Russi jedem Teilnehmenden den Abend, indem sie allen ein Gebäck überreichte, das sie in dreifacher Herzform und «vo ganzem Härze» gebacken hatte.

Premiere am 2. Juni

An 14 Abenden finden die Aufführungen des Freilichttheaters auf dem Sennhof in Vordemwald statt. Werktags und samstags beginnen die Vorstellungen jeweils um 20.30, am Sonntag um 18.30 Uhr. Nach den Aufführungen kann man an der Wein-Bar der Weinfreunde Zofingen den Abend ausklingen lassen. Jeweils zwei Stunden vor dem Aufführungsbeginn kann man sich im Restaurant Sennhof mit einem feinen Nachtessen kulinarisch verwöhnen lassen.

Dank dem grosszügigen Sponsoring von vielen einheimischen und Partner-Firmen konnte der Ticketpreis fürs Freilichttheater bei 37 Franken angesetzt werden. Als Medienpartnerin konnte die ZT Medien AG gewonnen werden. Der Vorverkauf beginnt am 1. April und mit dem Ticket kann gleichzeitig das Nachtessen und/oder die Fahrt mit dem Bus gelöst werden.

Matthias Moor, Raul Fernandez und Timo Erni sind die jüngsten Schauspieler.
Bild: zvg