Sie sind hier: Home > Reiden > Im Gänsemarsch den Hang hinauf

Im Gänsemarsch den Hang hinauf

Reiden Schneeschuhtour des Frauenturnvereins

Am Samstagmorgen, 11. Februar, versammelten sich 15 Frauen beim Pestalozzischulhaus in Reiden. Mit Privatautos ging es los Richtung Entlebuch. Unterwegs wurde in Dagmersellen noch die 16. Turnerin aufgeladen und schon bald kamen alle unserem Ziel, Heiligkreuz, an. Auf dem Parkplatz wurden die Turnerinnen von dem Tour-Führer Armin begrüsst. Bevor die Schneeschuhe angeschnallt wurden, hiess es: Kaffeezeit. Im nahegelegenen Restaurant stärkten sie sich mit Kaffee und Gipfeli.

Gleich am Anfang musste eine steile Steigung überwunden werden, die alle gut meisterten. Im Gänsemarsch ging es weiter den Hang hinauf, bis wir eine Hütte sahen, die für die Mittagsrast geeignet schien. Armin hatte seinen Rucksack mit Leckereien aus der Biosphäre Entlebuch gefüllt. Es gab Wurst, Käse und Trockenfleisch. Dazu dreierlei rohes Gemüse und sogar eine Dip Sauce zauberte Armin aus seinem Rucksack. Für die durstigen Kehlen standen Tee und Glühwein parat. Gut gestärkt nahmen die Frauen den restlichen Anstieg auf Heiligkreuz First in Angriff, um nachher gemütlich zurück zum Startpunkt zu laufen. Das Wetter war so schön und warm, dass im Restaurant auf der Gartenterrasse alle die Sonnenstrahlen geniessen konnten. Gegen Abend nahm der Frauenturnverein die Heimfahrt in Angriff und alle kamen wieder wohlbehalten und zufrieden in Reiden an.