Sie sind hier: Home > Vordemwald > Walter Scheibler nach zwanzig Jahren aus dem Vorstand zurückgetreten

Walter Scheibler nach zwanzig Jahren aus dem Vorstand zurückgetreten

Im Mittelpunkt der 76. Generalversammmlung des Gewerbevereins Vordemwald stand der Rückblick auf das Jubiläumsjahr mit erfolgreich durchgeführter Gewerbeschau. Walter Scheibler trat aus dem Vorstand zurück, mit Thomas Matter konnte ein Nachfolger gefunden werden. Ja sagte die Versammlung zum Projekt «Regiomesse», festgehalten wird aber an einer eigenen Gewerbeschau. Diese soll 2028 stattfinden. 

Vordemwald 76. Generalversammlung des Gewerbevereins

Gegen fünfzig Personen, die 24 Firmen vertraten, durfte Präsident Andreas Blaas zur 76. Generalversammlung des Gewerbevereins Vordemwald in der «Untere Säge» willkommen heissen. In seinem Jahresbericht blickte er auf ein Jahr zurück, das weltweit von Kriegen, Katastrophen und Unsicherheiten geprägt war. Ein richtiges Kontrastprogramm dazu war dagegen das Vereinsjahr des Gewerbevereins. Der Verein durfte am 20. April seinen 75. Geburtstag mit einem würdigen Feier im von der Mobiliar Versicherunge gesponserten Alp Chalet begehen. Unmittelbar darauf, vom 21. – 23. April folgte als nächstes Highlight eine grossartige Gewerbeschau, die heute noch in bester Erinnerung ist – und die auch finanziell erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Den Abschluss eines überaus schönen Vereinsjahrs war der Gwärbler-Ausflug vom 27. Oktober ins Bogenschiesscenter Sursee mit anschliessendem Raclette-Essen.

Neben so viel Erfreulichem musste der Präsident in seinem Bericht auch Trauriges vermelden: Der langjährige Präsident Max Lienhard ist am 14. Juli verstorben. «Max wird immer ein Teil unseres Gewerbevereins bleiben», betonte Andreas Blaas. Die Versammlung gedachte Max Lienhard mit einer Schweigeminute.

Höchst einträgliche Gwärbler-Bar

Kassier Walter Scheibler, der auf diese GV hin seinen Rücktritt eingereicht hatte, durfte an bei seiner letzten Rechnungspräsentation erfreuliche Zahlen vorlegen. Bei Einnahmen von fast 17´500 Franken und Ausgaben von fast 11´800 Franken schloss die Rechnung mit einem Überschuss von rund 5700 Franken ab. Damit erhöhte sich das Vereinsvermögen auf rund 30´000 Franken. Sehr viel zum guten Ergebnis hat der Betrieb der Gwärbler Bar an der Gewerbeschau beigetragen. So war es nichts als angebracht, dass der grosse Einsatz von Priska und Ernst Zimmerli an der Bar mit einem Präsent und grossem Applaus verdankt wurde.

Wesentlich kleinere Zahlen legte der scheidende Kassier fürs Budget des laufenden Jahres vor. Dieses soll bei Einnahmen und Ausgaben von je rund 5400 Franken mit einer leicht roten Null abschliessen, wobei der Mitgliederbeitrag unverändert bei 130 Franken bleibt.

Thomas Matter neu im Vorstand 

Eine leichte Aufgabe hatte Tagespräsident Marc Hofer beim Wahlgeschäft. Nach zwanzigjähriger Vorstandsarbeit hatte Walter Scheibler seinen Rücktritt eingereicht. Er wurde mit bestem Dank für seine Arbeit verabschiedet. An seiner Stelle wurde Thomas Matter in den Vorstand gewählt. Sämtliche weiteren Vorstandsmitglieder – Präsident Andreas Blaas, Irene Clalüna und Stephan Zimmerli sowie die krankheitshalber verhinderte Urania Balatoni – wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Nach der Aufnahme von drei neuen Mitgliedern verzeichnet der Gewerbeverein einen Bestand von 43 Mitgliedern.

Nächste Gewerbeschau 2028

Abschliessend wurde über die Durchführung einer gemeinsamen Regiomesse informiert. Der Empfehlung des Vorstand, dem zu gründenden Verein beizutreten, folgte die Versammlung einstimmig. Allerdings soll in Vordemwald weiterhin eine eigenständige Gewerbeschau durchgeführt werden – die nächste ist auf 2028 terminiert. 

Der Vorstand des Gewerbevereins Vordemwald (v.l.): Thomas Matter, Stephan Zimmerli, Irene Clalüna und Andreas Blaas. Auf dem Bild fehlt die krankheitshalber abwesende Urania Balatoni.
Bild: Thomas Fürst