Sie sind hier: Home > Oftringen > Basil Widmer als neue Pfarrperson mit Amtsantritt September 2023 vorgeschlagen

Basil Widmer als neue Pfarrperson mit Amtsantritt September 2023 vorgeschlagen

An der Gemeindeversammlung der reformierten Kirche Oftringen wurde Lukas Neuenschwander in die Kirchenpflege gewählt und die Rechnung 2021 genehmigt. Zudem wurde Basil Widmer vorgestellt, der als neue Pfarrperson mit Amtsantritt September 2023 vorgeschlagen wird.

Oftringen Kirchgemeindeversammlung der reformierten Kirchgemeinde

Am 12. Juni  begrüsste Linda Stadtmann 55 Stimmberechtigte und 19 Gäste zur ersten Kirchgemeindeversammlung der reformierten Kirche Oftringen unter ihrer Leitung. «Unsere Kirche lebt von so vielen Menschen die ehrenamtlich für unsere Kirche arbeiten», führte Linda Stadtmann aus. «Für dieses grosse Engagement danke ich allen recht herzlich.» Dem Jahresbericht sei zu entnehmen, wie viele Anlässe trotz Pandemie im Jahr 2021 durchgeführt wurden. So wurde aus der Versammlungsmitte auch der Dank an die Angestellten und Freiwilligen gerichtet, die dafür sorgten, dass zur Zeit der Einschränkungen, am Sonntagmorgen jeweils zwei Gottesdienste angeboten wurden.

Positiver Rechnungsabschluss

Reto Wild führte durch das Traktandum der Jahresrechnung 2021 und gab den Ertragsüberschuss von 209’265 Franken bekannt. «Dieser Gewinn ist hauptsächlich wegen einmaligen Sondereffekten entstanden», führt der bis Ende Mai für das Ressort Finanzen zuständige Reto Wild aus. «Der Steuerertrag ist nach wie vor rückläufig und wird die Kirchenpflege weiterhin beschäftigen». Die Abnahme der Rechnung war unbestritten.

Aufgrund des Rücktritts von Reto Wild wurde an der Versammlung Lukas Neuenschwander als Nachfolger in die Kirchenpflege gewählt.

Basil Widmer als neue Pfarrperson vorgeschlagen

«Pfarrwahlkommission und Kirchenpflege freuen sich bekannt geben zu können, dass wir Basil Widmer als neue Pfarrperson vorschlagen», führte Felix Kaderli, Ressortvorsteher Personal, aus. «Basil Widmer ist derzeit noch in der Ausbildung und wird diesen Sommer sein einjähriges Vikariat beginnen.» Deshalb sei der 28-Jährige noch nicht wählbar und könne die Stelle erst im September 2023 antreten. Die Wahl wird im zweiten Quartal 2023 in der Kirchgemeindeversammlung stattfinden. Basil Widmer stellte sich der Versammlung mittels Videobotschaft vor, da er nicht persönlich anwesend sein konnte. Das Grusswort wurde von der Versammlung begeistert aufgenommen und mit einem Applaus verdankt.

Die derzeitige Vikarin der reformierten Kirche Oftringen, Ursula Reichenbach, wird die Pfarrvakanz überbrücken und bis im nächsten Sommer mit einem Pensum von 50% als Pfarrerin in Oftringen angestellt bleiben.

Informationen aus der Arbeit der Kirchenpflege

Die Präsidentin informierte anschliessend über die im Herbst anstehenden Gesamterneuerungswahlen und über Renovationsarbeiten, um ab August die Tagesstrukturen der Gemeinde Oftringen im Untergeschoss der Kirche willkommen heissen zu können. Martin Gaberthüel informierte als Ressortverantwortlicher über die Aufgaben der Ansprech- und Koordinationsstelle Ukraine: «Das Ehepaar Wernli betreut bereits mehrere ukrainische Familien und unterstützt sie bei Behördengängen und in schulischen Belangen». Ressortleiter Personal, Felix Kaderli, gratulierte abschliessend Evelyn und Peter Wernli sowie Sonja Neuenschwander zu ihren 10-jährigen Dienstjubiläen und würdigte deren grosses Engagement.