Sie sind hier: Home > Murgenthal > Pilzkontrolle: Ein Drittel der Pilze war ungeniessbar

Pilzkontrolle: Ein Drittel der Pilze war ungeniessbar

Murgenthal Aus den Verhandlungen des Gemeinderats

Die Pilzkontrolleure Alfred Murat und Hansjörg Herzog, Brittnau, haben im Jahr 2022 für Murgenthal 35 Kontrollen durchgeführt. 43,4 kg Pilze konnten zum Verzehr freigegeben werden. 21,7 kg waren ungeniessbar. Es wurden 12 giftige, wovon 4 tödlich giftige, Pilze festgestellt. Insgesamt hat die regionale Pilzkontrollstelle 336 Kontrollen durchgeführt und 230 kg Pilze kontrolliert.

Das Pilzvorkommen war anfangs Saison eher spärlich. Ab Mitte September wurde ein Massenvorkommen von hauptsächlich Steinpilzen und guten Speisepilzen verzeichnet. Deshalb sind viele unerfahrene Personen Pilze sammeln gegangen, was sich in der Pilzkontrolle in einem übermässig hohen Anteil an ungeniessbaren und giftigen Pilzen zeigte. Die zunehmende Anzahl von giftigen und gar tödlich giftigen Pilzen in der Kontrolle bestätigt die Wichtigkeit von Pilzkontrollstellen. Die Saison war Mitte November zu Ende. Der Gemeinderat dankt den Pilzkontrolleuren für ihren grossen Einsatz.

Verkauf ehemalige Parzelle 244, Weid-Neustadt

Alle 10 aus der Parzelle 244, Weid-Neustadt, entstandenen Grundstücke haben einen Käufer gefunden. Der letzte Kaufvertrag wurde am 20. Dezember 2022 beurkundet. Die Käufer sind verpflichtet, innert zwei Jahren seit Ver-tragsabschluss mit dem Bau eines Einfamilienhauses zu beginnen und es selbst zu beziehen. Damit wird einer-seits verhindert, dass das Bauland der Spekulation anheimfällt. Anderseits profitieren die Verkäufer von einem Komfortgewinn, da die Bautätigkeit um ihr Haus bald abgeschlossen ist.

Kinder- und Jugendfestkommission

Sandra David Santos hat per Ende 2022 ihre Demission als Mitglied der Kinder- und Jugendkommission einge-reicht. Sie wurde als Vertreterin der Jugend gewählt. Die Kinder- und Jugendkommission wurde beauftragt, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu suchen. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, darf sich gerne bei Gemein-derätin Brigitte Odermatt oder Jugendarbeiter Andreas Kallweit melden.

Abschreibung von Forderungen

Im Jahr 2022 mussten Forderungen im Totalbetrag von 238’884.70 Franken als uneinbringlich abgeschrieben werden. Davon entfielen 232’263.75 Franken auf Steuern. Insgesamt waren die Abschreibungen etwas weniger hoch als im Vorjahr (251’145.95 Franken). Die Abteilung Finanzen wird die Einkommens- und Vermögensverhältnisse der Schuldner periodisch prüfen und versuchen, einen Teil der Forderungen doch noch erhältlich zu machen.

Baubewilligungen

Eine Baubewilligung wurde erteilt an: Via BauHerren AG, Aarburg, für den Abbruch bestehender Gebäude und den Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Einstellhalle am Chutzweg, Glashütten; Cicek Songül und Kenan, Langenthal, für ein Einfamilienhaus am Tiefmattweg.